-
Hallo Reinier,
ja du hast Recht - GERJA II ist in Ridderkerk gemeldet. In #1 ist das mißverständlich beim KVB eingetragen worden.
-
-
Hallo Hans, Reinier und andere.
Der Eigentümer hat damals angefangen mit dem "Treveris", auch bei ihm noch unter diesen Namen gelaufen.
Dann wollte er modernisiren : was neueres und größeres kaufen ; die 100 m Marinier. Sein altes Schiff aber nicht (gescheit) losgebracht, hat er gedacht : dann machen wir ein Koppelverband daraus. Das war sehr schlau gedacht : bei Hochwasser auf dem Main konnte er weiterfahren. Sein Befrachter war einverstanden, dass er länger unterwegs war, um das zweite Schiff nachzuholen. Bei Hochwasser an Rhein oder Donau ist die Maschine der "Treveris" als Back "Gerda II" mitgelaufen. Dann sah ich den Verband an der Mosel. Das machte mir stutzig. Er hatte keinen 2.Schiffsführer um den ex"Treveris" nach zu bringen. Er hat den "Gerda" ex Marinier um einen Meter einkürzen lassen und den Treveris (Gerda II) um 7 m auf 73 m.
Dann wurde die "Gerda II" verkauft, und im 2024 sah ich die Gerda in Windorf liegen, festgemacht, leer zu Berg, schön geteert und auf 86 m eingekürzt. Bestimmt von Bratislava, weil seine Frau da her stammt.
Gruss Jozef
-
-