Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ems und Dortmund-Ems-Kanal 1959

  1. #1

    Deutschland Ems und Dortmund-Ems-Kanal 1959

    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.367

    Standard

    Besonders viel Schiffe sieht man nicht, mehr Bauwerke. Aber die ‘Kanalschlange’ sieht man um so mehr. Interessant vor allem zwei Sequenzen; das Zerlegen des Verbands und der ‘Umbau’ zu einem Schienenfahrzeug - und besonders die Begegnung der ‘Kanalschlange’ mit einem Frachter. Der muss sich total am Ufer halten - fährt sogar ins Schilf rein - und die ‘Kanalschlange’ macht ihren Namen alle Ehre und fährt S-förmig um ihn herum.

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.367

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...das Zerlegen des Verbands...
    ...hab mal einen Screenshot gemacht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirm*foto 2025-07-22 um 14.59.00 Kopie.jpg 
Hits:	91 
Größe:	185,7 KB 
ID:	1018007  

  4. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    6.154

    Standard

    Das ist der amphibische Verkehr, sieht schön aus. Ob das damit schneller ging?
    Das ist eine Frage für Navico 2.

    Der Film ist aus der Serie "Fimschätzchen" des Lanschaftsverbandes Westfalen-Lippe LWL. Da gibts auch den Film "Kohle Kurs Emden"
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.367

    Standard

    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Das ist der amphibische Verkehr, sieht schön aus. Ob das damit schneller ging?
    @Norbert: genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, als ich die Szene gesehen habe...

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.367

    Standard

    ...das ist übrigens, wo wir schon dabei sind, die andere Szene, die ich oben angesprochen habe...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schilf.jpg 
Hits:	81 
Größe:	116,4 KB 
ID:	1018020  

  7. #7
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    6.154

    Standard

    Um 1959 nach Dortmund zu kommen musste der Verband in zwei Teilen durch die Schachtschleuse Henrichenburg.
    Das alte Schiffhebewerk war zu klein und dss neue erst im Bau. (Fertigstellung 1962).
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  8. #8
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    6.154

    Standard

    Das habe ich noch hier im BIFO gefunden https://www.binnenschifferforum.de/s...phal+Flo%C3%9F

    Hier gehts zum Thema Paul-Marie

    https://www.binnenschifferforum.de/s...phal+Flo%C3%9F
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  9. #9
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.192

    Standard

    Hallo Norbert,
    so wie auf # 8 beschrieben gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
    Der amphibische Verkehr hat meines Wissen nie in Salzgitter stattgefunden.

    Das Foto von Ronald, # 6, ist noch der Verband, das Wetphalrohrfloß mit den alten, ersten Behätern, oder auch Rohre genannt, so im Einsatz bis 1964.
    Ich selber war aber schon mit "meiner Kanalschlange" in Minister Achenbach im DEK, kurz vor Dortmumd, immer durch das neue Hebewerk.

    Probleme gab es nur, mit den gesammten Verband, 222 m, aus den unteren Vorhafen Hebewerk Waltrop raus zukommen in Richtung Datteln.

    Einige Filmpassagen aus #1 waren für mich neu.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    6.154

    Standard

    Hallo Navico,

    wenn dr mit Erz von Emden gekommen ist, was ich nicht weiss, dann hat der den Verband ausser an der Schleuse Münster 14 mal geteilt und wieder zusammen gestellt. (Große DEK Kammern 165 × 10m). An der Schachtschleuse musste der sogar gedrittelt werden. (90 x 10 m)

    Oder der ist von Rotterdam über den WDK gekommen, dann brauchte er nur an der Schachtschleuse zerlegen.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •