-
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell auch nur sehr wenig Zeit für das Forum. Aber der Walter hat mich per PN gefragt wo das Foto sein könnte. Ich glaube nicht an Ottmarsheim oder Fessenheim. Die liegen ja im Rhein-Seiten-Kanal und hier sieht man, das am linken Ufer der Damm der Böschung erhöht wird. Das macht keinen Sinn. Die haben ja eine Haltung nach der anderen im Kanal gebaut und anschließend einen Durchbruch zum Rhein geöffnet.
Wenn es also Ottmarsheim oder Fessenheim wäre, wieso soll dann die Böschung im Rhein erhöht wurden sein, wenn das Ganze dann zum Restrhein wird?
Ich würde eher sagen, es ist im kanalisierten Oberrhein, also talwärts von Breisach. Über den mittleren Schiff sieht man ein Gebäude und links daneben einen Turm. Hier tippe ich auf die Burg Sponek im Sasbacher Orstteil Jechtingen.
Der Schleppzug befindet sich dann etwa da, wo sich heute die Kiesverladestelle Burkheim befindet (Rhein-Km 234). Im Hintergrund endsteht das Stauwehr Burkheim.
Vogelgrün wurde 1959 fertig gestellt. Also müsste das Foto, wenn meine Vermutung stimmt, frühestens von 1959 oder 1960 sein.
Kann das mit den Schiffen passen?
Gruß Thomas