-
Moderator
Schiffswerft Kohlmann, Karlburg
Hallo Datenbankbesitzer (und wer es sonst noch wissen könnte),
durch den Genuss seltener Lektüren kommt man manchmal bislang unbekannten Werften auf die Spur; wobei in diesem Fall der Begriff Werft übertrieben ist, es handelt sich eher um einen Schmiede- und Schlosserbetrieb; Die Fa. Kohlmann (zwei Brüder) von Karlburg baute in den 20er und 30er Jahren Fährnachen und Schelche, aber auch zwei ‘Großschiffe’ mit Steven sollen dort 1927 und 1929 entstanden sein.
ANNA-CHRISTINE von Marktbreit, ca. 92 t
GOTTVERTRAUEN (oder GOTT VERTRAUEN) von Wörth a.M., ca. 146 t
Eine Hellinganlage bestand nicht, der Schiffbauplatz dürfte etwa auf Höhe des heutigen Gasthaus ‘Main-Aussicht’ am Turnplatz gewesen sein. Dort gab es bis in die 50er Jahre eine Fähre. Der Betrieb wurde 1935 aufgegeben als Siegmund Kohlmann nach Amerika auswanderte.
Jetzt kommen die Datenbankbesitzer in Spiel; Hat vielleicht jemand Infos zu den beiden Schiffen? In alten Schiffslisten von Main fand ich sie, aber leider wenig Angaben dazu. Auch der Verbleib ist offen. Vom GOTTVERTRAUEN hätte ich sogar ein Bild anzubieten (samt Schiffbauplatz), aber das kommt später.
Gruß & Dank - Ronald;-)
P.S.: vielleicht macht mal ein Mainfahrer, der dort vorbei kommt, ein Foto. Ich komme in nächster Zeit nicht in Gegend:-/
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln