Hallo Ronald,
den zweite ISAR habe ich jetzt in den Bereich Schiffsdatenbank unter Dampfschlepper eingebunden.
Grüße Joana
Hallo Ronald,
den zweite ISAR habe ich jetzt in den Bereich Schiffsdatenbank unter Dampfschlepper eingebunden.
Grüße Joana
Hallo,
nach Durchsicht schlage ich weitere Änderungen / Ergänzungen bei BL vor:
- es fehlt die Kategorie Dampfschraubenzugschiffe (Neckar, Friz, Ludwig, Isar etc. sind keine Motorzugschiffe)
- "Schleppschiffe" ist keine Donau-übliche Bezeichnung, ich schlage 2 Kategorien vor: Güterkähne und Tankkähne
- Ilz und Naab sind bei den Motorzugschiffen einsortiert, m. E. gehören diese nur in die Kategorie Fahrgastschiffe (ich kenne nur Unterlagen und Bilder als Personenschiffe)
- "Schubboote" ist auch nicht gebräuchlich an der Donau, vielleicht besser "Schubschiffe" (was sagen unsere Donauschiffer?).
Grüße von der Donau,
Muranfan
Ach ja, der FLORIAN. Der war sogar mal als 'Streckenboot' über den Kanal unterwegs!
Hallo Rolf,
Ilz und Naab sind als Motorzugschiffe gebaut worden. Auch im Band 5 der Donau Schiffahrt stehen sie in der Liste der BL-Schiffe als Motorzugschiffe drin.
Sie wurden nur als Fahrgastschiffe eingesetzt, was in dieser Zeit öfter gemacht wurde, teilweise wurden auch GMS als Fahrgastschiffe eingesetzt.
Im Verlauf der beiden Schiffe steht allerdings die Nutzung mit drin.
Grüße Joana
Hallo!
In der österreichischen Donauschifffahrt war der Begriff Schubschiff gebräuchlich!
Allerdings spricht man heute gemäß der ES-TRIN von einem Schubboot! mfG helmut1972
Hallo Joana,
ich finde weder einen Hinweis noch Bildmaterial, dass NAAB und/oder ILZ als Motorzugschiffe gebaut wurden bzw. eingesetzt wurden. Im zitierten Band 5 stehen sie auf Seite 178 unter den BL-Nummern 74 und 75 als "MPS 1" = Motorpersonenschiff mit einer Schraube. Selbst wenn sie unter den Namen DEGGENDORF I + II ursprünglich als Motorzugschiffe gebaut worden wären gehören sie beim BL in die Rubrik Fahrgastschiffe, was ja auch meine frühen Bilder aus 1951/52 belegen. Auch in der originären BL-Liste von Kap. Fritz Wenninger erscheint "MPS 1" und kein Hinweis auf Schlepper.
Grüße
Rolf
Regiowiki schreibt das Folgende.
Hallo,
habe mal beide Schiffe zu den FGS verschoben.
Grüße Joana