...hier habe ich mal eine LDMK Schiff namens NIXE erwähnt, das genaue Zitat gleich hier:
Zitat von McRonalds
...hier habe ich mal eine LDMK Schiff namens NIXE erwähnt, das genaue Zitat gleich hier:
Zitat von McRonalds
Habe die NIXE (Foto von 1950, R.D.) nochmals vergrößert. Da muss man wohl neu nachdenken. M.E. alles Reste aus der Flotte, die bis 1945 hier zurück kam.
Aber vielleicht ist die Bauakte im Archiv des AK???
Klaus Heilmeier
Schade, dass damals niemand auf das Thema 'angesprungen' ist (oder es ist zu speziell, kann ja auch sein!). Denn es müsste/könnte das 'Ur-Schiff' der Fa. Weber (dem Vorgänger der Demerag) gewesen sein. Es wird an einigen Stellen über ihn berichtet, sein weiteres Schicksal ist unbekannt, aber verschollen an der Donau und der Name NIXE werden oft genannt. Die breite würde auch passen und direkt nach dem Krieg wurde sowieso alles wieder schwimmfähig gemacht was ging...
Servus!
Zu dem Foto bei #12: Dieser Kasko sieht aber ganz anders aus als die uns bekannte NIXE des WSA Regensburg (vgl. Steuerhaus).
Gruß Hannes
Ich weiß, den Zusammenhang zum Ludwigskanalschiff habe ich aufgebracht, aber ich glaube doch das da nichts dran ist - außer einiger zufälligen Übereinstimmungen; als da wären der Name NIXE, die Breite des Schiffs und das es nach 1945 an der Donau verschollen sein soll:
1. Von dem Ludwigskanalschiff wissen wir Folgendes; 1904 bei Schellenberger als PRINZ LUDWIG VON BAYERN für Carl Neckermann/Würzburg (dem späteren Werftbesitzer) gebaut. Die Daten: 30.00 x 4.50 x 1.12 m, 105.9 t. Später ging es an Alois Mahl/Reistenhausen, der das Schiff in NIXE umbenannte. Also um es noch mal deutlich zu sagen; das Schiff hiess bereits NIXE (und es wäre schon merkwürdig, wenn das WSA den Namen beibehalten hätte). Es wurde während im WWII für Kriegsdienste requiriert und ging an der Donau verlustig, bzw. dort verliert sich seine Spur.
2. Nach dem Krieg wurde ja alles Mögliche, was noch schwimfähig war wieder flott gemacht und dann teilweise aus Neubau ausgegeben. Das könnte auch auf das WSA Wohnschiff NIXE zutreffen. Allerdings sieht mir das wirklich nicht nach einem ehemaligen Ludwigskanalschiff aus. Allerdings fehlt mir ein Vergleichsbild zum PRINZ LUDWIG VON BAYERN, bzw. NIXE.