-
Moderator
@Lauenburger; über diese Sektionsschiffe von Hitzler bin ich schon öfter 'gestolpert', habe bislang nie ordentliche Angaben darüber gefunden;
In den Werftlisten von Hitzler (wieder Lauenburg) findet man 1923, bzw. 1924 unter den Baunummern #405-407 das Folgende; Motorschlepperrumpf für Bayrischer [sic!] Lloyd, Regensburg, L 50.00, B 5.00, Tg. 2.34 m. So wie ich das sehe basierten diese Schiffe auf Penischen (wenn überhaupt), die in Lauenburg von Hitzler umgebaut/zusammengebaut wurden und dann in Teilen per Bahn an die Donau gingen und dort von der Filiale in Regensburg, bzw. auf der Deggendorfer Werft zusammengeschweißt (bzw. zu der Zeit wohl eher genietet) wurden. Das waren die Schiffe BÖHM, HELD, LERCHENFELD und MEINEL.
1941 wurden eine Reihe von Motorschleppern in Lauenburg gebaut, die dann in Sektionen an die Donau transportiert wurden.
Und es gab etwa 1952 zwei Tanker-Mittelschiffe die bei Schimag und in Erlenbach zu den Tankern RHEINTANK 9 und THERESIA verbaut wurde. Angeblich stammen sie von der Filiale in Regensburg, aber alles ist für mich bislang Spekulation.
Für Hilfe/Hinweise/Tipps bin ich sehr dankbar...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln