-
-
Hallo Frank
Das ist vermutlich eine Sieb und/oder Brech Anlage. Ausser sortieren nach grösse wird Kies auch zur Splitt verarbeitet. Ich kenne solche oder ähnliche Anlagen von meiner Heimat, die limburgische Maas. Da habe ich als Kind mit meinem Vater geladen.
Gruss Jozef
-
Da liegen aber ein paar Schätzchen davor! Vielleicht könnte jemand, der da oben zugange ist, diese Flotte mal näher vorstellen?
Ich denke, diese alten Schiffe haben wegen ihrer geringen Größe den Vorteil, bis in irgendwelche Ecken zu gelangen und dann fahren sie hier zur Anlage. Also "Feeder-Schiffe", wenn man so will. Die Anlage selbst wird sicherlich auch von größeren Schiffen angefahren, die den sortierten Sand und Kies dann abfahren.
Gernot
-
-
Hallo Frank,
vielen Dank für diesen schönen Beitrag! Da hat man mal einen Überblick.
Gernot
-
-
-
-
Hallo zusammen im Forum,
Das Ponton wurde in Freistett an der Karcher Werft verschmälert. Von MS WILINA nach mainz gebracht und in Gustavsburg Hafen abgelegt.
Das war sehr unglücklich, dnn mit dem kleinen Wasser am Rhein, konnten verschiedene Schubboote nicht in den Hafen fahren und das Ponton übernehmen.
Der spätere Versuch mit einem MS ging nicht wegen dem hohen Sichtschatten.
Das Ponton geht morgen mit dem MS HENRI ab Regensburg weiter nach Bratislava an die Werft. dort wird es auf due ursprüngliche Breite von 17,50 m zusammen gebaut.
-
Moderator
Ach so, jetzt verstehe ich. Die Tafel am Schiff wurde nur wegen der Überführung angebracht und zeigt die Größe des zerlegten Pontons. So was habe ich auch noch nicht gesehen...