Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Rattwitz ? - GMS

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.719

    Standard

    Ein paar Anmerkungen nur:

    1. Das eigentliche Rätsel (das Schiff RATTWITZ) ist Dank Jürgen gelöst - die Location ist nur das 'Sahnehäubchen'. Und ob wir sie nun raus finden oder nicht, ist eigentlich egal.

    2. Ich möchte hier keinesfalls behaupten, dass ich mit der Location Strullendorf richtig liege, aber das Bild stammt nun mal aus dem Fundus der RMD AG - und da liegt es nahe, dass es ein Foto vom MDK ist. Und so habe ich mich gefragt, wo diese Stelle liegen könnte - und vor allem, wie man aus dieser (erhöhten) Perspektive fotografieren kann - und da kam für mich NUR Strullendorf, bzw. die Brücke B 505 in Frage.

    3. Jozef hat schon kurz etwas zu dieser Stelle geschrieben. Von mir nun noch etwas ausführlicher. Wann genau die Schleuse Strullendorf gebaut wurde, weiss ich nicht (da war ich noch nicht auf dieser Welt), muss so Mitte der 60er gewesen sein. Aber da erst 1967 der erste Hafen am MDK eröffnet wurde (nämlich Forchheim) hatte es vorher gar keinen Sinn aus 'gewerblichen Gründen' in den Kanal einzufahren. Daher schätze ich das Foto auch aus der Zeit der späten 60er... und da könnte der leichte Uferbewuchs schon eingetreten sein.

    Diese 'wannenförmige' Brücke gehört zur B 505, wir nannten sie früher den Autobahnzubringer, weil man darauf vom Bamberg auf die A 3 kam. Die ganze Strecke war so anlgelegt, dass sie später mal zu einer vierspurigen Strecke erweitert werden hätte können, aber durch den Bau des Frankenschnellwegs und der A 70 wurde das überflüssig und nie realisiert. Trotz allem ist diese zweispurige Strecke wie eine Autobahn angelegt. Und wenn man sich als Fußgänger auf Autobahnbrücken begibt, wird man immer für einen Potentiellen Selbstmörder oder einen Verrückten gehalten (auch wenn man sich außsschließlich zwischen Leitplanke und geländer bewegt und alle Vorsicht walten lässt), daher war ich erst ein Mal auf dieser Brücke. Darunter durchgegangen bin ich aber bestimmt 100 Mal.

    Was mich an dem Bild an der Location Strullendorf zweifeln lässt ist natürlich die Art der Böschung. Außerdem müsste an der Stelle, an der im Foto die Baumreihe ist, der Düker Zeegenbach sein - und der kann so eigentlich nicht stimmen.

    4. Vielleicht kann Rolf ja noch etwas zu Bildquelle beitragen, dass helfen könnte zu klären, ob es hier eine Verbindung zum MDK gibt... oder nicht.

    Zum Abschluss noch zwei Bilder von mir, von meinem einzigen 'Besuch' auf dieser Brücke. Erstens ein Blick auf die Schleuse und zweitens ein Blick Richtung Bamberg. Wenn meine Vermutung stimmen sollte, stand ich bei diesem Foto an der selben Stelle an der auch der Fotograf von RATTWITZ stand. Leider habe ich das falsche Ufer fotografiert.

    Aber wie gesagt: ALLES SPEKULATION.

    Gruß & Danke fürs Miträtseln - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6552 (1) Kopie.jpg 
Hits:	38 
Größe:	112,0 KB 
ID:	1027784   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6554 (1) Kopie.jpg 
Hits:	54 
Größe:	226,5 KB 
ID:	1027785  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •