-
Hallo Hannes und andere
Stimmt das, dass die Paula zu Schwach ist ? Er liegt jetzt arbeitslos dahin ohne sein Bugstrahleinheit. Dann waren vorgestern bei mir noch 2 Kaskotransporte. Wir kamen aus Hafen Kelheim und sehen im AIS Transponder einen Tanker, Odessa. Kenne ich nicht. Da stellt sich heraus dass es ein modernes Schubboot ist, das einen Tankschubleichter von unteren Donau nach Regensburg geschoben hat. Er war vor mir im Kanal mit einem Kabinenschiffskasko. Über 2000 PS. Aber langsam und Schleusenfahrt ein Drama. Zum Glück kam ich in Dietfurt vorbei, weil die im Dunkeln nicht gefahren sind. 10 x lieber wäre mir die PAULA vor mir. Odessa hatte dieses Bugstrahlteil von IZB aus Triefenstein (war schon längere Zeit an Schleuse Regensburg, IZB hat ja aufgehört) vorgekuppelt. Dahinten kam noch Zasavica III mit Kasko, der gestern sogar ODESSA überholt hat. Wieviele Kabinenschiffskaskos kommen da noch.? Ich gehe demnächst in Rente, aber wenn die deutsche Regierung (egal welche) Bahn und LKW bevorzugt, wird in 20 Jahren die Main Donau Wasserstrasse nur noch von Kabinenschiffen befahren werden und Frachtschiffe verwehrt sein (so wie jetzt schon die Untere Havel Wasserstrasse).
Gruss Jozef