Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Moselschiffahrt vor 1964

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Moselschiffahrt vor 1964

Hallo, aus aktuellem Anlass erreichte mich folgender interessanter Beitrag von unserem Handhaspel:

Lieber Rolf,
    eben lese ich, das für die Moselschifffahrt keine Maut mehr bezahlt werden muss. Ich habe mal im 1963er Tagebuch nachgeschaut. Ich musste mit Rheinstahl 101 (ex 54) am 24.05. bei Hatzenport dort 1225 to Gestein laden für Lekkerkerk, dort haben wir erst am 06.06. gelöscht.
    Am 12.08.63 haben wir wieder in Hatzenport geladen, diesmal 1217 to. Ab Koblenz musste ich den Steenkohle-Kahn VOLKER mit 1342 to (auch Moselgestein) mitnehmen, den legte ich unterhalb der Baerler Brücke ab, selbst ging ich wieder nach Lekkerkerk. Ich bin mir sicher, das ich vor diesen zwei Moseltouren noch eine oder 2 hatte, denn bei der ersten Tour haben wir in Lay geladen. Das ging nach Middelburg. In Lay hat die Bevölkerung Revolte wegen dem Lärm veranstaltet, also wurde der Elevator unterhalb Hatzenport verlegt.
    Wir brauchten natürlich keine Maut bezahlen, die Schifffahrt war ja noch nicht frei gegeben und das Ganze war ja Sache der WSV. Zu der Zeit war in Koblenz ein Amt oder Büro für den Transfer des Gesteins. Waren viele Schiffe unterwegs und ein Partikulier hatte 2 Motorschlepper dort untergebracht, Ich glaube, einer hieß MARGARETHE mit Nr. Bild 4 zeigt den 54 am Hafendamm Brodenbach in Wartestellung liegen, das Foto habe ich gemacht, war mit Inge mit unserem Kleinkraftrad Zündapp oben auf die Höhe gefahren.
    Liebe Grüße,
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCHÜRMANN,  MS Schürmann 54, Brodenbach, Steine laden,  Schiffsjungen H.Görsch, J.Skorupa, 19.jpg 
Hits:	142 
Größe:	421,5 KB 
ID:	1031553   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann, MS 54, über Seeland, Veere mit Moselgestein nach Middelburg (2).jpg 
Hits:	125 
Größe:	203,7 KB 
ID:	1031554   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann, MS 54, über Seeland, Veere mit Moselgestein nach Middelburg (3).jpg 
Hits:	124 
Größe:	93,5 KB 
ID:	1031555   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann, MS SCHÜRMANN 54 in Brodenbach. Moselsteine laden, 1962.jpg 
Hits:	133 
Größe:	266,4 KB 
ID:	1031556  

Standard

Hallo Rolf
    Auch ich bin ohne Fahrtkosten gefahren und zwar in 1996. Wir sind mit 3 Schiffen in der Moselvertiefung gefahren. Das war im Auftrag von Heinrich Hirdes. In 2 Monaten, August bis Oktober habe wir (kleine "Emanuel IV" 750 T, "Sarto" mein früherer Chef 1110 T und franse Motor "Odalisk" später "Benjamin" etwa 950 T) etwa 20000 T gebaggert am Bahnhof Pünderich, kil 115 und nach Horchheim, Löhnberger Mühle gefahren. Da wurde umgeladen in Klappschuten und in der Nähe der Königsbacher Brauerei verklappt. Schöne Zeit, 2 Touren die Woche, Wochenende frei, entweder in Niederlahnstein oder im Hafen Alf. Wir sind praktisch für die WSV gefahren, bezahlten keine Fahrtkosten aber Vorschleusung wollten sie uns leider nicht geben.
    Gruss Jozef

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf
    Auch ich bin ohne Fahrtkosten gefahren und zwar in 1996. Wir sind mit 3 Schiffen in der Moselvertiefung gefahren. Das war im Auftrag von Heinrich Hirdes. In 2 Monaten, August bis Oktober habe wir (kleine "Emanuel IV" 750 T, "Sarto" mein früherer Chef 1110 T und franse Motor "Odalisk" später "Benjamin" etwa 950 T) etwa 20000 T gebaggert am Bahnhof Pünderich, kil 115 und nach Horchheim, Löhnberger Mühle gefahren. Da wurde umgeladen in Klappschuten und in der Nähe der Königsbacher Brauerei verklappt. Schöne Zeit, 2 Touren die Woche, Wochenende frei, entweder in Niederlahnstein oder im Hafen Alf. Wir sind praktisch für die WSV gefahren, bezahlten keine Fahrtkosten aber Vorschleusung wollten sie uns leider nicht geben.
    Gruss Jozef
    Hallo Jozef,

sehr interessant, schade, dass wir uns damals nicht begegnet sind, ich war zu der Zeit Sachbereichsleiter Moselausbau beim WSA Koblenz..............

Allzeit Gute Fahrt,
    Rolf