Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 110

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 110

Hallo,

hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe, aufgenommen von Siegfried Wilk (Teil 110):

WU-133, ein GMS in Mannheim im April 1952.

Wer kann den Namen angeben?

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-133  Wi 106-36  GMS   04.1952  Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler D T PS.jpg 
Hits:	139 
Größe:	286,3 KB 
ID:	1032208  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Denke ein von der vier identieke Schiffe NESKA 1 bis 4.
    (51,50x 6,04 x 2,32 mtr und etwa 440 To.)

Gruss Wim

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Hallo Wim,

danke, klasse! Auf dem originalen Scan ist als letzte Ziffer am Bug eine "2" erkennbar, daher werde ich das Foto als NESKA 2 übernehmen.

Grüße von der Donau,
    Rolf

Standard

Hallo Murafan , ; enige daten und hinweisen uber der NESKA 2 .
    1938 , MOTOE ; Nederlandsche Rijnvaart Vereniging ; Rotterdam ; Werft : Haarlemse Scheepsbouw Maatschappij . te Haarlem .
    1946 ; NESKA 2 ; N.R.V.
    1952 ; NESKA 2 ; N.V. Duitsh - Hollhdisch Scheepsbedrijf Samenwerking .
    1967 ; Neska 2 ; N.R.V.
    1968 ; EWT 2 ; NRV
    1971; Obwalden ; Ultra AG . Basel
    1975 ; Obwalden ; Mayflower NV . Curacau
    1975 ; Zilverput ; L.Schipper , Wemeldingen
    1977 Agnes H 2 ; W.Drenth . BV. Maasbracht .
    EU nummer = 2308214
    laadvermogen 441 ton later 434 ton
    lengte = 5149 cm -- 5155 cm .
    breedte 602 cm ---604 cm ;
    diepgang 232 cm
    motorleistung = Deutz 310 pk later GM 360 pk .
    Gruss Jacob

Standard

Hallo,

hier im Forum sind mehrere NESKA-GMS eingesetzt, darunter auch NESKA 2. Was mich im Zusammenhang mit Neska irritiert, ist das Kaminsignal auf Bild #1. Leider zeigt keins der im Forum gezeigten Bilder einen weiteren Kamin. Nach längerer Suche fand ich in Heidis Flaggen-Halstuch eine NESKA-Flagge, die ich etwas vergrößern musste. Ich hoffe, sie nimmt mir das nicht übel.

Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aus Heidis-Halstuch.JPG 
Hits:	11 
Größe:	19,3 KB 
ID:	1032304  

Standard

Anbei ein Foto mit Kaminsignal vom Moterschiff NESKA 2.

Name:	mvs Neska 2 + Neska 5 (01) Basel.jpg 
Hits:	66 
Größe:	270,6 KB 
ID:	1032313  

Standard

Handhaspel ,
    NESKA ist die NEderreinisch Schiffahrts KAntor . mit hauptsitz in Duisburg - Ruhrort . Mit kantoren langs der Rhein von 1922 kantoren in Straatsburg en Antwerpen . Am 1 april ist die N.V. Steenkolen Handels Vereeniging (S.H.V. ) , het moederbedrijf van de Nederlandsche Rijnvaart Vereeniging opggericht . Doel van het bedrijf was de in- en verkoop , overslag van steenkolen , steenkoolbriketten en cokes . Alle sleepboten en sleepschepen vielen onder de N.R.V . met thuis haven Rotterdam .De schoorsteen had een witte band met zwarte letters NRV . Dit is later veranderd in een diagonale blokken band in de kleuren Blauw/wit De duwboten hadden het firma logo onder de stuurhut ,op de voorkant staan . dit omdat er op de schoorstenen ( 2 stuks ) geen ruimte was . Daar de rederei veel steenkool vervoerde , voor de WO 2 uit duitsland en Limburg bedoelt voor bunkerwerk in de havens ; en na WO2 veel Amerikaans Antraciet bestemd voor het Amerikaanse en Engelse bezettings leger ,kreeg de Rederei de bijnaam ( Nicname ) de STEENKOLEN . De motorschepen kregen alle de naam NESKA gevolg door een nummer , maar met thuishaven Rotterdam , uitgezonder NESKA 31 +32 met Duisburg-Ruhrort als thuis haven .De motorschepen voerden , tijdens de vaart de NRV + de NESKA vlag in de voormast . of als er gesleept werd de sleepvlag of de sleepcilinder + de Neska vlag . De duwbakken droegen tot 1968 de naam NESKADUW + nummer .

Standard

Hallo Watermann en sjaak,

ik wil je hertelijk bedanken voor Foto en de uitleg,

Gruß, Walter