Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 110

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.804

    Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 110

    Hallo,

    hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe, aufgenommen von Siegfried Wilk (Teil 110):

    WU-133, ein GMS in Mannheim im April 1952.

    Wer kann den Namen angeben?

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-133  Wi 106-36  GMS   04.1952  Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler D T PS.jpg 
Hits:	139 
Größe:	286,3 KB 
ID:	1032208  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2

    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    Dordrecht
    Beiträge
    622

    Standard

    Denke ein von der vier identieke Schiffe NESKA 1 bis 4.
    (51,50x 6,04 x 2,32 mtr und etwa 440 To.)

    Gruss Wim

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.804

    Standard

    Hallo Wim,

    danke, klasse! Auf dem originalen Scan ist als letzte Ziffer am Bug eine "2" erkennbar, daher werde ich das Foto als NESKA 2 übernehmen.

    Grüße von der Donau,
    Rolf

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo Murafan , ; enige daten und hinweisen uber der NESKA 2 .
    1938 , MOTOE ; Nederlandsche Rijnvaart Vereniging ; Rotterdam ; Werft : Haarlemse Scheepsbouw Maatschappij . te Haarlem .
    1946 ; NESKA 2 ; N.R.V.
    1952 ; NESKA 2 ; N.V. Duitsh - Hollhdisch Scheepsbedrijf Samenwerking .
    1967 ; Neska 2 ; N.R.V.
    1968 ; EWT 2 ; NRV
    1971; Obwalden ; Ultra AG . Basel
    1975 ; Obwalden ; Mayflower NV . Curacau
    1975 ; Zilverput ; L.Schipper , Wemeldingen
    1977 Agnes H 2 ; W.Drenth . BV. Maasbracht .
    EU nummer = 2308214
    laadvermogen 441 ton later 434 ton
    lengte = 5149 cm -- 5155 cm .
    breedte 602 cm ---604 cm ;
    diepgang 232 cm
    motorleistung = Deutz 310 pk later GM 360 pk .
    Gruss Jacob

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Hallo,

    hier im Forum sind mehrere NESKA-GMS eingesetzt, darunter auch NESKA 2. Was mich im Zusammenhang mit Neska irritiert, ist das Kaminsignal auf Bild #1. Leider zeigt keins der im Forum gezeigten Bilder einen weiteren Kamin. Nach längerer Suche fand ich in Heidis Flaggen-Halstuch eine NESKA-Flagge, die ich etwas vergrößern musste. Ich hoffe, sie nimmt mir das nicht übel.

    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aus Heidis-Halstuch.JPG 
Hits:	11 
Größe:	19,3 KB 
ID:	1032304  

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    Dordrecht
    Beiträge
    622

    Standard

    Anbei ein Foto mit Kaminsignal vom Moterschiff NESKA 2.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mvs Neska 2 + Neska 5 (01) Basel.jpg 
Hits:	66 
Größe:	270,6 KB 
ID:	1032313  

  7. #7

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    162

    Standard

    Handhaspel ,
    NESKA ist die NEderreinisch Schiffahrts KAntor . mit hauptsitz in Duisburg - Ruhrort . Mit kantoren langs der Rhein von 1922 kantoren in Straatsburg en Antwerpen . Am 1 april ist die N.V. Steenkolen Handels Vereeniging (S.H.V. ) , het moederbedrijf van de Nederlandsche Rijnvaart Vereeniging opggericht . Doel van het bedrijf was de in- en verkoop , overslag van steenkolen , steenkoolbriketten en cokes . Alle sleepboten en sleepschepen vielen onder de N.R.V . met thuis haven Rotterdam .De schoorsteen had een witte band met zwarte letters NRV . Dit is later veranderd in een diagonale blokken band in de kleuren Blauw/wit De duwboten hadden het firma logo onder de stuurhut ,op de voorkant staan . dit omdat er op de schoorstenen ( 2 stuks ) geen ruimte was . Daar de rederei veel steenkool vervoerde , voor de WO 2 uit duitsland en Limburg bedoelt voor bunkerwerk in de havens ; en na WO2 veel Amerikaans Antraciet bestemd voor het Amerikaanse en Engelse bezettings leger ,kreeg de Rederei de bijnaam ( Nicname ) de STEENKOLEN . De motorschepen kregen alle de naam NESKA gevolg door een nummer , maar met thuishaven Rotterdam , uitgezonder NESKA 31 +32 met Duisburg-Ruhrort als thuis haven .De motorschepen voerden , tijdens de vaart de NRV + de NESKA vlag in de voormast . of als er gesleept werd de sleepvlag of de sleepcilinder + de Neska vlag . De duwbakken droegen tot 1968 de naam NESKADUW + nummer .

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Hallo Watermann en sjaak,

    ik wil je hertelijk bedanken voor Foto en de uitleg,

    Gruß, Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •