Hallo,
anbei 2 (neu gescannte) Aufnahmen von MAINGAU 6 (2) ex GUSTEL.
Fotos: Gunter Dexheimer am 2. August 1984 talfahrend in Eich.
Grüße
Muranfan
Hallo,
anbei 2 (neu gescannte) Aufnahmen von MAINGAU 6 (2) ex GUSTEL.
Fotos: Gunter Dexheimer am 2. August 1984 talfahrend in Eich.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo Ronald
Sehr schön das du die MSG Liste aufgestellt hast, ich fahre schliesslich mit einem "historischen" MSG Schiff, das erste aus diesem Förderprogramm.
Mittlerweile bin ich seit fast 20 Jahren dabei und davor erst als "kleine Holländer" 65 m und später mit 1400 T Schiff auch fast 20 Jahren auf dem Main unterwegs gewesen.
Da ich den Main liebgewonnen habe, ist der zu meiner neuen Heimat geworden, Anfangs die Kollegialität, auch zum "kleinen Holländer" und seit 2004 ansässig in Dorfprozelten.
Schön das ich dich dabei helfen konnte.
Aber von der alte Geschichte kann ich leider wenig beisteuern, ich habe mal eine Liste vom "Ponde" Herbert bekommen über ältere Schiffen. Wo die aber ist ?
Da gab es so herrliche Namen wie Patronin von Franken, Kinderglück, Filia Moenis oder Rheno Moenania.
Viel Erfolg !
Gruss Jozef
@Joana; endlich haben wir den MSG 9 - Du hast ihn schon eingepfelgt wie ich sehe. Jetzt müsste nur noch der MAINGAU 11 raus aus der Liste der MSG eigenen Schiffe und statt dessen das Lagerschiff REGNITZ rein, von dem wir immer noch kein Bild haben. Aber Daten kann ich Dir liefern:
L 85.10, B 1015, Tg. 2.50, T 1431, Bj. 1908 bei V. Vliet, Hardinxveld, Bauname ist mir leider unbekannt, die MSG Chronik nennt auch keinen...
@Jozef; ich bin schon dran an den älteren Schiffen. Geduld bitte - und ich hoffe natürlich auf die Hilfe de Forum-User, denn diese Schiffe kenne ich nicht mehr persönlich. Zu den alten Namen; ja, die sagen mir alle etwas, mir fallen auch noch andere ein wie etwa FRIEDENSBOTE, ZUFRIEDENHEIT oder VERTRAU KEINEM FREUND. Der meisten Schiffsnamen waren allerdings weibliche Vornamen.
Hallo Ronald
Friedensbote habe ich glaube ich mal ins Forum gestellt, ich vermute die "Wallburg" vom Blum in Schweinfurt.
Gruss Jozef
Hallo Ronald,
wenn wir schon dabei sind, hast du zufällig die Daten von Maingau 6 (2) - ich finde da nichts?
Dann könnte ich das Schiff auch einpflegen.
Grüße Joana
...habe leider auch keine Daten, solange bitte Daten übernehmen von GUSTEL. Eigner des Schiffs war die Maingau SchiffahrtsGesellschaft, gemeldet war er in Collenberg.
Okay, auf die Schnelle kann ich noch die MSG Schlepper einstellen, weil ich ja schon jahrelang an einer Liste ALLER Main-Schlepper arbeite - ist also quasi ein Abfallprodukt:-) Schlepper spielten am Main nie eine große Rolle, weil ihre aktive Zeit einfach zu kurz war. Mit dem Ende der Mainkette (ich weiss gar nicht ob diese - wie etwa am Neckar - das Schleppmonopol hatte) setzte zwar ein Bauboom an kleinen Schleppern ein, aber der WWII und die rasche Motorisierung von Schleppkähnen nach dem WWII setzte dem rasch ein Ende. Ich glaube sogar dass nach dem Krieg kein einziger Motorschlepper mehr für den Main gebaut wurde. Die meisten dieser Schlepper kamen von der Erlenbacher Werft, erstaunliche viele auch von der neu gegründeten Becker Werft in Niederspay.
Folgende Schlepper konnte ich für die MSG ermitteln:
ANNI-ROSA
COLLENBURG (oder KOLLENBURG?)
DEUTSCHLAND
EINIGKEIT
EMIL
FORELLE
FRANKEN
HEINZ
HILTRUD
JUPITER
KÄTHE
MAINSTRAND
MOENUS
MSG 1
PAX
SIEGFRIED
TEUTONIA
WERTA
WERTA 2 (2)
Geändert von McRonalds (09.12.2025 um 23:33 Uhr) Grund: MAINSTRAND ergänzt
@Joana; so jetzt passt die MSG eigene Liste. Fehlt nur noch das Lagerschiff REGNITZ. Bin echt erstaunt dass es von dem kein Bild gibt. Aber andererseits gäbe es ohne meine paar 'Beifang'-Fotos auch keine Bilder am anderen Lagerkahn DIEDY, obwohl der der prominent jahrelang vor dem MSG Lagerhaus lag. So was hat damals halt niemand aufgenommen:-( Na, vielleicht klappt's doch noch durch Zufall.