Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
Den Eigentümer Hohmann habe ich noch gekannt. Er erzählte mir dass das Schiff die maximale Länge hatte für die alte Schleuse Würzburg.
Bevor die RMD AG mit der Mainkanalisierung begann, gab es nur wenige (bayerische) Schleuse am Main. Das waren immer die Nadelöhre die der Schiffgröße Grenzen setzten. Ich habe irgendwo die Daten dieser Schleuse, aber ich find's im Moment nicht, wo ich es mir notiert habe. Es gab, wie Du schon schreibst, die Schleuse Würzburg, dann gab es in Schweinfurt eine Schleuse (diese wurde sogar mal erneuert, manche ältere Mainfahrer könnten vielleicht diesen 'Neubau' mit den schrägen Wänden noch kenne, der dann 1961 einem weiteren Neubau weichen musste). Also genau genommen hatte Schweinfurt dann eigentlich drei Schleusen. Und dann gab es die Schleuse Bischberg, die 1921 der Schleuse Viereth weichen musste, weil sie sich als Fehlkronstruktion erwies. Viereth war gleichzeitig die erste RMD AG Schleuse. Gemeinsam war all diesen Anlagen (Würzburg, Schweinfurt, Bischberg) dass sie eine gewaltige Floßgasse hatte - schließlich wurde damals noch geflößt. Ich suche mal ob ich meine Aufzeichnungen finde und stelle sie dann eventl. im Thema der Mainschleusen ein...