Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Mainhelle - GMS - 04400370

Standard

Hallo Ronald
    Von diesen Floßgassen kenne ich von meiner Kindheit die Untermainschleusen. Sichtbar zB noch an der alten Schleuse Mainkur und Großwelzheim.
    Gruss Jozef

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

...also meine Aufzeichnungen finde ich nicht, aber auf die Schnelle habe ich das gefunden; die alte Schweinfurter Wehranlage mit der ersten(!) Schleuse. Von links nach rechts: Kraftwerk, Floßgasse (schön zu sehen dass es keine schiefe Ebene ist, sondern kontinuiertlich flacher wird um die rasende Fahrt zu bremsen. War sicher besser als so macher heutige Fahrautomat!), Wehr (mit der alten Maxbrücke) und etwas abseits die Schleuse mit Schleusenwärterhaus. Wirkt ziemlich klein - die Maße konnte ich bis heute nicht heraus finden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schweinfurt_Alte_Schleuse_.jpg 
Hits:	54 
Größe:	631,3 KB 
ID:	1033739  

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Namensgeber des Schiffs sind übrigens die (schon lange aufgelassenen) Buntsandsteinbrüche (Mainhölle oder auch Mainhelle genannt) gegenüber Bürgstadt auf der anderen Mainseite. Hier gibt's was darüber zu lesen und zu sehen (auf einem Bild tuckert gerade der J. STRAUSS vorbei - passt ja zu unserem Forum).

https://spessart1.de/buergstadt-mainhoelle/

Standard

Hallo Ronald
    Das sind zwei Paar Schuhe
    Mainhölle ist bei Bürgstadt Kirschfurt wo der Kiesweber war, Mainhelle ist bei Dorfprozelten !
    Gruss Jozef

Seite 2 von 2 ErsteErste 12