Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nereis - DSB -

Moderator Avatar von McRonalds

Rumänien Nereis - DSB -

Zu dem Thema habe ich neulich etwas interessantes gelesen, auch wenn es das Thema vielleicht nur streift. Kurz vor WWI kam es zu einer Reihe von Schiffsüberführungen über den Ludwigskanal nach Rumänien; 12 Flußtorpedoboote und zwei Kanonenboote gebaut in London für die Rumänische Regierung. Später gab es noch eine Überführung eines relativ großen Schleppboots namens NEREIS - sogar mit Bild (eventl. kommt dazu demnächst ein eigenes Thema). Damals wurde an der unteren Donau noch wenig (oder gar keine) Eisenschiffe gebaut und man musste sich zu Beginn am Rhein behelfen (heute ist es genau umgekehrt). Ob das auch für das von Otto gesuchte Schiff zutrifft vermag ich natürlich nicht zusagen. Ich bin jedenfalls sehr interessiert die Identität dieses Schiffs zu kären - es wäre dann ein weiteres durch Fotos belegtes Ludwigskanal-Schiff dessen Identität wäre klären konnten. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nereis_braila.jpg 
Hits:	228 
Größe:	153,0 KB 
ID:	769210  

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

...noch ein uraltes Thema, das heute hervorgekramt wird; inzwischen habe ich aus einem Zeitungsbericht aus dem Obernburger Boten vom 5.5.1907 feststellen können, dass dieser Transport von der Fa. Carl Presser übernommen wurde. Größe wird mit 50 Fuss angegeben, also knapp über 15 m. Datum für die Aufnahme hätten wir damit auch recht genau eingekreist. Allerdings weiss ich immer noch nicht, wo dieses Bild enstand. Lt. Quellenangabe in Bamberg, aber das habe ich inzwischen als unmöglich ermittelt. Ich dachte dann lange, das Schiff wäre an der alten Schleuse Schweinfurt, aber dafür würde es in der falschen Richtung stehen! Ich bin also wieder am Anfang. Könnte es irgendwo an der Südrampe des Ludwigskanals sein? Fragt sich nur wo? Kelheim eventl.?

Gruß - Ronald;-)