nach fast 10 Jahren erlaube ich mir mal, das Thema BATAVIA wieder nach vorn zu holen.
Im Buch "Die Neckarschiffahrt vom Treidelkahn zum Groß-Motorschiff" - Aus der Reihe Historisches vom Strom (Band V) / Helmut Betz. Duisburg : Verlag Krüpfganz, 1989 ISBN 3-924999-04-X, Seite 142, findet man folgende Daten zum Schiff.
Name: NECKARTAL
ex-Name: HENRICHENBURG
Eigner: Gebr. Fischer, Heidelberg (kauften das Schiff nach dem 2.WK)
gemeldet in: Heidelberg
Länge: 19,25 m
Breite: 3,85 m
Tragkraft: 125 Personen
1955 von der Personenschiffahrt Haag in Marbach/Neckar übernommen.
1963 nach Passau zur Donau, neuer Name BATAVIA
1981 verschrottet.
HENRICHENBURG war scheinbar der Bauname. Erbaut wurde das Schiff für den Rhein-Herne-Kanal.
In meiner Sammlung habe ich eine AK, wo der Name nach BENRICHENBURG aussieht. Auf den Rettungsring sieht es aber schon eher wie HENRICHENBURG aus. Die Form des Schiffes könnte zu Baujahr 1926 und Stauf-Werft passen.
Unter "Benrichenburg" findet man auch nichts im Web.
Vielleicht gibt es ja noch Bilder als NECKARTAL oder BATAVIA zum Vergleich.
Von der BATAVIA habe ich noch diese Heckansicht gefunden.
Im 4. Nachtrag, vom April 1940, zur 22. Ausgabe des Rheinschiffs-Register von 1935, steht auf Seite 49, unter "Noch nicht registrierte Motor-Personenschiffe", folgendes Schiff.
Name: OSTMARK
ex-Name: HENRICHENBURG
Eigner: Gebrüder Fischer, Heidelberg
Länge: 19,25 m
Breite: 3,70 m
Tiefgang: 0,95 m
Tragkraft: 17,0 t
Motorleistung: 50 PSe
Einschraubenschiff
Baujahr: 1926
erbaut in:
Bauort: Königswinter
1939 erfolgte ein Umbau und am 31.07.1939 wurde in Mannheim ein Attest ausgestellt.
Baujahr, Bauort stimmen und die Daten auch in etwa.
Dann hätte dieses Schiff ja noch einen weiteren ex-Namen - OSTMARK - gehabt. Es erscheint naheliegend, dass der Name OSTMARK nach dem Krieg nicht mehr zeitgemäß war.
Würde dann bedeuten, Gebr. Fischer haben dieses Schiff nicht erst nach dem 2. WK erworben, sondern unter neuen Namen NECKARTAL in Dienst gestellt.
Länge: 19:25 m
Breite: 3,85 m
Tragkraft: 130 Personen
Motorleistung: 95 PSe
Maschinenhersteller: Daimler-Benz
Bauort: Königswinter
1953 große Reparatur. Am 08.09.1954 in Mannheim ein Schiffsattest ausgestellt.
Im Buch "Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste" / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975 , Seite 24
Name: BATAVIA
ex-Name: NECKARTAL
Eigner: Donau-Personenschiffahrt Regensburg-Passau, Ludwig Wurm KG, Irlbach bei Straubing
Länge: 20,00 m
Breite: 3,90 m
Tiefgang: 0,70 m
Tragkraft: 90 Personen