Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83

Thema: Diskussion zum Monopol Schleppbetrieb

Moderator Avatar von Norbert

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...genau der brachte mich auf meine Bemerkung. Aber Du hast recht, die gab es natürlich auch in den frühen 50ern.
    Ich hab mal die Fotos von Muranfan hier mit dem vom Schlepper E 1 verglichen. Der D 1 hat vorne am Bug 2 x 2 Poller, die hat der E 2 nicht, es besteht aber die Möglichkeit das die Poller hinter die Verschanzung versetzt wurden und eine Öffnung für die Drähte nachträglich eingebaut wurden. Beim E 1 ist die Verschanzung am Bug erhöht. Auch die Lage der Tür vor dem Steuerhaus mit dem runden Entlüftungsschieber ist ähnlich.
    Also genau ist das wohl nicht zu klären, denke aber das es ein Monopoler ist.

Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

Eugen Roth

Standard

Ronald den 11 hätte ich als M 11 - DSB noch im Angebot.

Eugen Roth

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Seht mir meine (teilweise) etwas dummen Kommentare nach, ich bin neu in der Monopol Forschung, aber...

Ich bin eher bei VINI, das Foto von Rolf ist kein Monopoler. Seht euch mal den schmächtigen Schornstein an... und dann den 'Riesenrüssel' vom E 1!

Außerdem; hatten diese Monopoler gar keine Poller?! Ich kann am E 1 keine entdecken. Auf Rolfs Foto sehe ich hingegen ungewöhnlich 'filigrane' Poller.

Na ja, ich glaube den Schlepper heben wir uns mal für später auf... zum identifizieren...:-)

Standard

@Ronald,

danke für den Hinweis auf die zweite Zahl. Die ist mir garnicht aufgefallen. Damit ist meine Theorie vom D1, E 1 hinfällig.

Das Foto vom M 11 ist leider sehr unscharf, das keine Details zu sehen sind. Das ist sehr schade , da nebendran der M 8 auf dem Kopfsteiger liegt. Beide Boote sind 1913/14 bei SCHIMAG gebaut worden.
    Man hätte eine Bug und Heckansicht des Bootes.

Die Form des Schiffsrumpfes bei dem gesuchten Boot hat große Ähnlichkeit mit der Rumpfform vom M 202, insbesondere der gerade Vorsteven.

Dieses Boot werde ich mal im Auge behalten.

Gruß Norbert

Eugen Roth

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Dampfboot aus #64

Hallo,

anbei eine weitere Aufnahme des Bootes aus #64.

Anhand der Negativnummern steht der Aufnahmezeitraum frühe 1950er Jahre fest.

Wenn der Dampfer nicht bei Monopol fuhr dann vielleicht für eines der Duisburger WSÄ oder hatte der Duisburger Hafen Dampfboote?

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WSD Duisburg 15-10-4  ZDS T PS.jpg 
Hits:	49 
Größe:	359,8 KB 
ID:	1037107  

@ Muranfan,

das ist der gleiche Schiffstyp, wenn nicht sogar das gleiche Boot. Das könnte ein Aufsichtsboot vom WSA Dbg Rhein sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit kein Hafenschlepper aus Ruhrort.

An diese Möglichkeit hatte ich noch garnicht gedacht.

Gruß Norbert

Eugen Roth

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen

Wenn der Dampfer nicht bei Monopol fuhr dann vielleicht für eines der Duisburger WSÄ oder hatte der Duisburger Hafen Dampfboote?
    Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Anfrage vom Museum altes Schiffshebewerk. Es ging dabei um ein Schiff der Duisburger Hafenverwaltung. Mir ist aber der Schiffsname entfallen. Ich muss mal meine Festplatten durchsuchen, vielleicht werde ich dort fündig.

Eugen Roth

Standard Allgemei Beschriftung und Bestandsverwaltung

@ Rolf – mein bester NOS Fan.
    und gleichzeitig an Alle

Ich habe dich mehrmals gebeten, mir zu helfen. Du hast zeitnah reagiert und hast immer geantwortet. Das hat mich beindruckt und ich möchte dir daufür auch danken.
    Nun habe ich die Gelegenheit dir etwas zurückzugeben. Ich hoffe zu deiner Zufriedenheit.

Eigentlich hätte hier ein Aufschrei von den Profis kommen müssen. Denn es gibt Verordnungen die ganz klar Regel, wie ein Schiff in den Verkehr gebracht werden darf.
    Jede Werft die ein Schiff ausliefert, liefert es mit vollständiger Kennung aus. Spätestenz bei der Werftprobefahrt sind die Schiffe beschriftet. Bildbeweise im Forum gibt es genug.

Rolf sogar du hast mindestens eins veröffentlicht. Dies hätte uns allen schon bei Norberts interpretation auf die Füße fallen müssen. Eine Umbennennung erfolgt in der Ruhezeit im Heimathafen. Für eine Umbenennung, muss ein alter Name und der Zigarrenring beim Monopol beschriftet und in dem Falle weiß bemalt sein. Die ganze Farbe runterkratzen war nicht nötig und Restspuren waren sicherlich sichtbar.
    Ihr Fahrensleut wisst das sicherlich besser wie ich.

Das Thema der Beschriftung seitlich an den Steuerhäusern ist nicht neu. Als das Buch von
    Bernd Schwarz „Schlepper im Hafen Hamburg“ von Bernd Schwarz erschien, hatte ich ein Mailaustausch zu diesem Thema mit ihm.
    Auf der Seite 112 ist der Wiemanneisbrecher SEELÖWE, Bau Nr. 134, abgebildet. An der Seite vom Steuerhaus steht D 2. Der Schlepper war beim WSA beschäftigt und sein Heimathafen war Lauenburg.
    Die Bildaufnahme stammt von 1973. Ein Zusammenhang zwischen den Dampfer SEELÖWE und Monopol gibt es nicht.

Eine entscheidene Frage ist, was war zuerst da ein Name wie SEELÖWE oder ein Nummernbezeichnung D 2.
    Die Frage könnt ihr euch schon selber beantworten, wenn ihr an die Masse der Schleppkähne denkt.
    Bevor die Nummernbezeichnung zur Unterscheidung eingeführt wurden, entstanden viele, Einheiten, zum Beispiel Prahme, wo wir immer lesen müssen gebaut ohne Namen.
    Für die Nachweisführung und die Bewirtschaftung der Flotten war dies tödlich. Dieser Umstand musste ab einen bestimmten Zeitpunkt beseitigt werden. Nummern und Buchstaben waren die Lösung. Wir verwenden heute noch diese Kürzel bei der Bennennung von Arbeitschiffen (eigentlich ist es nicht ganz richtig denn Arbeitschiffe waren sie ALLE).
    D für Dampfschlepper, MB für Motorboot, M für Motorschlepper oder nehmen wir als Beispiel die alte Bezeichnung B 3. Hier ein Datensatz von Dr. Günther Meyer:
    B 3 (1931, Mannheim: Schimag) 130 t, 55 PSi; 31,60 x 6,75 x 0,85 m; Schwimmbagger, WSA Heidelberg; 19xx umbenannt Biber; 03.1945 gesunken Rhein, bei Lampertheim;
    11.1948 , repariert 12.1972 stillgelegt; 06.1973 verkauft zum Abbruch;

Auch die alten Bezeichnungen waren nicht in Stein gemeißelt und wurden bei Bedarf geändert.

Ein möglicher Ansatz für die kurzen Bezeichnungen ist die Führung der Nachweise in den Büros mit Hilfe von Karteikarten. Ich kann leider nicht sagen ob eine hängende oder stehende Rigistratur verwendet wurde.
    Man brauchte ein schnelles effektives System, um schnell auf den Bestand der Flotte zu greifen zu können.
    Vielleicht kennt ihr noch die Karteikästen beim Artzt. Die Sprechstundenschwester die die Kartei- Akte herraus holte, wenn man an der Rezeption stand.
    Vorne auf der Schublade waren die Zettel mit den Buchstaben in der vorgesehen Halterung angebracht. Wenn man D 2 suchte braucht man nur die Schublade D öffnen und man war schnell bei D 2 angelangt.
    Auch bei der Erstellung eines Auftages egal für was, war D 2 schneller geschrieben als der Name SEELÖWE.
    Vielleicht war ja einer von den ältern Fahrensleute in einem solchen Büro und kann es berichten.

Im Anhang sind Belege von Theodor Dorgeist angefügt. Dort ist sogar ein Oldi D 2 Seitenraddampfer (eventuell BREITENAU) aufgeführt ohne weiteren Namen.
    Da man aus einem Buch nur auszugsweise etwas einstellen darf hier ein Ausschnitt aus dem Bild von Seite 112 aus dem Buch von Bernd Schwarz „Schlepper im Hamburger Hafen“

MfG
    VINI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1944.01.10 Bestandsaufnahme der Wasserfahrzeuge des Wasserstraßenamtes I in Minden 0001.jpg 
Hits:	23 
Größe:	149,8 KB 
ID:	1037125   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1946.05.15 Veränderungsnachweis der Geräte- Kartei (Jahresmeldung für 1945) 0001.jpeg 
Hits:	19 
Größe:	214,5 KB 
ID:	1037126   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1946.05.15 Veränderungsnachweis der Geräte- Kartei (Jahresmeldung für 1945) 0005.jpeg 
Hits:	26 
Größe:	192,5 KB 
ID:	1037127   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SEELÖWE Bau Nr 134 Bild 1973.jpg 
Hits:	24 
Größe:	448,5 KB 
ID:	1037128  

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

@ VINI

Danke für Deinen umfangreichen Beitrag. So ganz klar ist mir allerdings immer noch nicht der Eigentümer des Dampfbootes (leider sind die Schiffe der WSV meist nur teilweise in den Registern erfasst).

Anbei ein Auszug aus dem Nachtrag 1953 zum RSR 1951 mit den Dampfschleppern "D + Nr." (im RSR 1951 sind keine erfasst).

Grüße
    Muranfan

Name:	Schlepper aus dem Nachtrag 1953 PS.jpg 
Hits:	24 
Größe:	269,5 KB 
ID:	1037136  

Standard

@ Muranfan

Ich habe leider nur ein Bruchteil am alten Bestand. Ich bin froh, dies noch so belegen zu können.
    In den 40er Jahren wurde die Listen der Wasserstrassenämtern schon umgestellt. Dort nennt man die Schlepper und Motorboote jetzt mit Namen wie Motorboot SENDEN usw.
    Bestandslisten sind nur in Fragmenten vorhanden aber leider nicht aus Duisburg.

Dein Dampfboot glaube ich, ist schon ein kleiner Oldtimer, auch hat er keine Schleppvorrichtung. Vielleicht ein Zubringer für Baustellen usw.
    Nur mal so ein Gedanke.

Kleiner Nachtrag die Benennungen wichen bei den Kleinfahrzeugen ab. Erst nach und nach schaffte man ein einheitliches System wie Monopol oder umgekehrt.

Danke für das Registerblatt

MfG
    Peter