Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wapen Van Amsterdam - FGS - 02015909

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe

Standard

Hallo Ronald,

da hast du wohl Recht. In Beitrag #3 steht es ja auch mit HET. Ich habe die Schreibweise aus den Beitrag vorher übernommen. In den von mir, als Quelle genannten Buch, steht auch nur WAPEN VAN AMSTERDAM.

Das ist aber immer so eine Sache. Eigentlich bin ich auch dafür, dass man den Namen so schreibt, wie er am Schiff steht. Bei den Artikeln der, die, das kann man ja oft nicht sicher sein, ob es wirklich so am Schiff steht oder ob es Jemand nur schreibt, weil es nun mal "Das Wappen von Bonn" ist, das Schiff aber nur "Wappen von Bonn" hieß.

Oft gibt es auch Schiffe wo MS direkt am Schiff steht und somit auch Bestandteil des Namens ist. MS steht aber auch für die Bezeichnung Motorschiff. Steht das, was am Schiff steht, am Ende auch tatsächlich im Schiff-Attest und Schiffsregister?

Eine MS BERLIN würde ich in meiner eigenen Datenbank nur als BERLIN eintragen. Gerade in alten Quellen wird oft ein Artikel vor den Schiffsnamen genannt und man kann selten sagen, ob er zum Namen gehört oder nicht.
    Wenn ich nach einen Schiff mit Artikel im Namen suche und nichts finde, würde ich die Suche immer ohne Artikel wiederholen.

Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (31.01.2026 um 00:16 Uhr)