Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Helene - GMS (Penische) - 01821099

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Frankreich Helene - GMS (Penische) - 01821099

Schiffsdaten

Name: Helene
    Eigner: Blattner, Jean
    gemeldet in: Paris
    Nationalität:
    Europanummer: 1821099
    Nat.-Reg.-Nr.: P 9616 F

Länge: 38,96 m
    Breite: 5,06 m
    Tiefgang: 2,25 m
    Tonnage: 334 t

Maschinenleistung: 133 PS

Baujahr: 1922
    erbaut in:
    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft Erlenbach
    Bau-Nr.: ?

Verbleib:

Gem. binnenvaart.eu (siehe hier) als unmotorisierte Penische gebaut (Baujahr spricht für Reparationsleistung), später motorisiert.

Erstmals unter dem Namen HELENE im RSR 1987, bis 1995 im RSR enthalten.

Foto:

Am 22. Februar 1989 konnte ich für eine Studienfahrt über Flusspeilungen eine Meßfahrt auf dem Peilschiff MOSEL des WSA Koblenz unternehmen, dabei entstand diese eine Aufnahme der HELENE bei Kobern.

Mit dabei war mein Kollege und Freund Günther Lamek, kurioserweise sind seine beiden s/w-Fotos von der gleichen Situation unter obigem Link zu finden (allerdings mit falschem Datum).

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RD 36-34  HELENE  22.02.1989  bei Kobern-Gondorf  Foto  R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	150 
Größe:	381,9 KB 
ID:	940760  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Hallo,

wie mir ein aufmerksamer Leser mitgeteilt hat entstand die Aufnahme nicht in Kobern sondern zwischen Löf und Alken.

Grüße
    Muranfan

Moderator

Frankreich Helene - GMS - 1821099

Hallo Rolf,
    ich habe dieses Foto mit der Péniche HELENE am 22.2.1989 auf der Mosel bei Burgen von Günther Lamek. HO: Hochfelden (Département Bas-Rhin) steht auf der Holzplanke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helene -GL++.jpg 
Hits:	50 
Größe:	108,2 KB 
ID:	1038857  

Standard

Zitat Zitat von Rhein-Mosel Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,
    ich habe dieses Foto mit der Péniche HELENE am 22.2.1989 auf der Mosel bei Burgen von Günther Lamek. HO: Hochfelden (Département Bas-Rhin) steht auf der Holzplanke.
    Hallo Gerd, interessant, da nahm ich gemeinsam mit Günther an einer Peilfahrt teil - ich musste an der Uni einen Vortrag über das Peilwesen halten..................