-
Moderator
@Rolf; sehr schön, dann sind wir also bei den ALBA Schiffen angelangt. Wir hatten (über beide Generationen) vor einigen Jahren mal eine Diskussion, die leider nicht befriedigend endete. Ich habe mal den letzten Stand der Erkenntnis herausgesucht und ergänzt; es gab (so damals die Spekulation) zwei Serien von ALBAs, die sich nicht überschnitten - und wohl auch nichts direkt miteinander zu tun zu hatten - es scheint sich um verschiedene Geschäftsformen zu handeln. Die ersten 6 hat Rolf schon als die späteren TRITON Expresse #91-96 geschildert. Bei binnenvaart.eu wird der ALBA 2 auch als TUISKO 2 angegeben - was ich eher für unwahrscheinlich halte (aber unmöglich ist bekanntlich nichts) - bei dem Chaos kann man schon mal den Überblick verlieren. Interessant für mich zu erfahren wäre wann die einzelnen Schiffe genau an Rhenania/Trition gingen - 1960 ist von mir nur als Schätzwert angegeben.
1953 ALBA 1ooo(Neubau)oooooooooooooooo-> 1960 EXPRESS 91 Triton/Rhenania
1953 ALBA 2ooo(Neubau)oooooooooooooooo-> 1960 EXPRESS 92 Triton/Rhenania
1953 ALBA 3ooo(Neubau)oooooooooooooooo-> 1960 EXPRESS 93 Triton/Rhenania
1954 ALBA 4ooo(Neubau)oooooooooooooooo-> 1960 EXPRESS 94 Triton/Rhenania
1955 ALBA 5ooo'ELEONORE'oooooooooooooo-> 1960 EXPRESS 95 Triton/Rhenania
1958 ALBA 6oooex-VEREINIGUNG 63 (GSK) -> 1960 EXPRESS 96 Triton/Rhenania
Die zweiten ALBA Generation (#3-8 so wie es momentan ausschaut) basiert wohl komplett auf den TUISKO Schiffen von Müssig, Ludwigshafen - wahrscheinlich gehörten die Schiffe auch nach der Umbenennung immer noch der Fa. Müssig. ALBA 1 und ALBA 2 scheint es merkwürdigerweise nicht gegeben zu haben. Diese Serie hatte NICHTS mit der Rhenania zu tun, aufgrund der gleichen Namensgebung und der recht identischen Baujahre sorgt(e) sie gleichwohl lange für Verwirrung:
oooooTUISKO 1 (GSK) -> TUISKO 1 (GMS)o-> ?
oooooTUISKO 2 (GSK) -> TUISKO 2 (GMS)o->ooooooALBA 8
1958 TUISKO 3 ex-GOTT MIT UNS (GSK)oOo-> 1963 ALBA 3 (2)
1955 TUISKO 4 (Neubau)oooooooooooooooo-> 1969 ALBA 4 (2)
1956 TUISKO 5 ex-THERESIA/Wallnerooooo-> 1963 ALBA 5 (2)
oooooTUISKO 6 (GSK) -> TUISKO 6 (GMS)o->ooooooALBA 6 (2)
oooooTUISKO 7 ex-PARSIFALooooooooooooo-> 1965 ALBA 7
P.S.: Ich glaube ich komme langsam auf den Trichter mit dieser zweiten Generation von ALBA/TUISKO. Aber da es nichts mit Rhenania zu tun hat werde ich es hier nicht veröffentlichen. Vielleicht an passender Stelle...
Geändert von McRonalds (15.02.2026 um 20:32 Uhr)
Grund: ALBA 2 korrigiert & P.S.