EXPRESS 152 in Mannheim, 15. Juni 1958 (Foto Erich Meng).
EXPRESS 152 in Mannheim, 15. Juni 1958 (Foto Erich Meng).
Geändert von Muranfan (22.02.2026 um 17:55 Uhr)
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
EXPRESS 170 ex EXPRESS 16 ex RHEIN in Mannheim, 19. Mai 1963 (Foto Erich Meng).
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
@Rolf; interessantes Bild vom EXPRESS 152, d.h. eigentlich interessanter ist fast das Datum, denn lt. unseren (sehr zuverlässigen) Schweizer Kollegen ging der bereits 1957 in die Schweiz, auf deinem Bild weht aber im August des Folgejahres noch hinten die deutsche Flagge.
Ich bin gerade dabei die Übergangsphase der Rhenania aufzuarbeiten:
Wie war die Flotte bei der Übernahme durch Ralli 1972?
Welche Schiffen gingen in die Schweiz?
Wann kamen sie zurück (interessant für unsere Datenbank hier vor allem die deutsche Schiffsnummern)?
Welche wurden vorher verkauft?
Welche Schiffe kamen neu dazu?
Und welche Schiffe wurden dann von EXPRESS in RHENANIA umbenannt (viele waren's wohl nicht mehr)?
@zu #363 und #361: Habe mich vertippt, das Foto ist vom 15.06.1958, nicht August => gleichwohl 1958 immer noch deutsche Flagge
@Rolf; ich mach' da mal eine Übersicht mit den Schiffen (bin übrigens schon d'rüber). Da sind noch viele Fragen offen - und speziell deine datierten Fotos können da wirklich nützliche Hilfe leisten!
EXPRESS 171 ex EXPRESS 17 ex RUHR in Ludwigshafen, 9. Juli 1958 (Foto Erich Meng).
Rhenania-Flotte(n) aus dem RSR 1972
"Die Schweizerische Rheinflotte" Stand 01.10.1973
@; vielen Dank, da kann ich noch mal gegen-checken!