Hallo,
die ASTERIA war heute auf dem MDK zu Berg unterwegs.
Bilder 1 und 2 bei der Güterlände Haidhof
Bilder 3 bis 6 bei Oberhofen
Grüße Joana
Hallo,
die ASTERIA war heute auf dem MDK zu Berg unterwegs.
Bilder 1 und 2 bei der Güterlände Haidhof
Bilder 3 bis 6 bei Oberhofen
Grüße Joana
Heute kam in Mauthausen auch die ASTERIA zu Tal.
-otto-
Hallo,
die ASTERIA war heute auf der Donau zu Berg unterwegs.
Bilder Schleuse Kachlet / Passau einfahrend.
Grüße Joana
Hallo,
hier die "Asteria" im März 2014 am KM 575 zu Tal.
Gruß Klaus
Servus Zusammen,
24.04.2010 (voll?) in Fahrt auf der Donau bei Vilshofen. Können Fachleute die Geschwindigkeit bei Schiffen eigentlich schätzen? Und wenn ja wie schnell ist mein Fotoobjekt?
Gruß, rale
@rale: das ist eine interessante Frage - bin gestern darüber gestolpert, als ich Infos zum EXPRESS 66 suchte. Ich weiss nicht, ob es Geschwindigkeitsangaben für Binnenschiffe gibt. Für gewöhnlich regelt sich das ja von selbst (besonders auf Kanälen uns kanalisierten Flüssen - und nur für die kann ich sprechen). Aber es fällt schon manchmal auf dass ein Schiff besonders schnell fährt. Als Shipspotter steht man meist an den selben Stellen und sieht ein Schiff kommen - und dabei merkt man dann den Unterschied. Einen der schnellsten die ich je kommen sah war das Bunkerboot BP 47 bei Knetzgau. Ich konnte ihn nicht mal mehr richtig fotografieren, geschweige denn die Daten abnehmen oder notieren. Ich musste hinterher im Forum nachfragen. Auch der SPARDERA hat mich mal mit mit seiner tollen Geschwindigkeit auf Leerfahrt beim Eschenbacher Eck überrascht.
Aber Höchstgeschwindigkeit? Da müsstest Du unsere Fahrensleute fragen.
Ahoi,
natürlich gibt es Geschwindigkeit - Begrenzungsschilder / geregelt in der Anlage 7 der Gebotszeichen als Zeichen BG 6.
Im allgemeinen gelten in Kanälen 9 km/h (keine Knoten !!) .. wenn nicht anders durch dieses Zeichen angeben.
Auf großen Flüssen und Seen wird, soweit eine Geschwindigkeit Begrenzung vorliegt, dies mittels diesem Zeichen ebenfalls an den Einfahrten zu den Seen aus den Kanälen angezeigt.
Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!
Hallo, mein lieber Ronald,
das ist eine Frage, zu der es keine schlüssige Antwort geben kann. Von Rumpfform, von Bug bis Heck, hier besonders durch schiffbauliche Konstruktionen wie gute oder schlechtere Wasserführung zur Schraube, Anlage des Tunnel, Konstruktion der Ruderführung und der Ruderblätter selbst. Ganz klar hängt erreichte Geschwindigkeit von der überfahrende Wassertiefe unter dem Schiff ab. Zu allen erwähnten Darstellungen gehört auch die Konstruktion der Schraube, deren abgegebene Leistung von idealer Zuströmung abhängig ist. Ich setzte mal ein Foto ein, wo ein GMS durch die große Wassertiefe Geschwindigkeiten erreicht, die zum Beispiel auf dem Rhein nicht zu erreichen wäre, obwohl dies GMS (1300 to, 1000 PS) bei der Motorisierung keinen glücklichen Unterwasserhinterschiffausbau erhalten hatte.
So weit meine Beute aus Erfahrungen.
Gruß, Walter
Hallo Forum
In der Praxis gibt es eine wichtige Faustregel : wieviel kmh macht ein Schiff oberhalb von der Ruhr zu Berg ! Machst du bei normalem Wasserstand 10 kmh+ ist das gut, immer noch. Voll an wird wohl kaum noch gedreht, eher eine wirtschaftliche Geschwindigkeit.
Die meiste fahren zu Berg mit 8,5 bis 10 kmh, dann kommt man gut mit.
In einem Kanal , auf Nebenflüssen oder zu Thal, wird die Geschwindigkeit angepasst. Die Zeiten von früher, erste Ölkrise 1973, dass immer vollan gefahren wurde, sind schon lange vorbei.
Gruss Jozef
Ich kann mich mal an einen Fall erinnern (Überführung des Fahrgastschiffs DÜSSELSCHLÖSSCHEN): den traf ich im Winter bei mittlererm Hochwasser beim Pegel Trunstadt - und legte mich auf der Mainbrücke Viereth auf die Lauer um ihn dort zu fotografieren. Der brauchte geschlagene 20 Minuten für den knappen Kilometer (wir hatten Hochwasser, ca. 300 m³/s). Wobei ich mir ziemlich sicher bin, der wollte wahrscheinlich (wie Du bereits erwähnt hast) auch Treibstoff sparen. Ich glaube der war heilfroh, als er nach ein paar Kilometern im Kanal war:-)