EXPRESS 302 => spätestens 1976 VAN UDEN 11
Fotos: Gunter Dexheimer am 26. März 1973 in Gernsheim
EXPRESS 302 => spätestens 1976 VAN UDEN 11
Fotos: Gunter Dexheimer am 26. März 1973 in Gernsheim
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
EXPRESS 304 => spätestens 1976 VAN UDEN 14
Foto: Erich Meng am 21. Februar 1959 in Mannheim
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Bin gerade bei den Rhenania-Kähnen (ihr habt's sicher bereits bemerkt) und da fällt mir auf dass sich bei der Homberger Filiale die Schleppkähne mit den Schleppschiffen 'verzahnen'. Die Schleppschiffe sind einfach nicht meine Welt. Darum: vielleicht hätte jemand von euch eine Übersicht der Rhenania-Schlepper, damit ich das Zahlen-Wirr-Warr entwirren kann? Ich wäre dankbar. Gruß - Ronald;-)
P.S.: Komisch dass wir es nach 402 Beiträgen noch nie von den Schleppern hatten...
WO SIND DENN MEINE GANZEN FOTOS / ANLAGEN GEBLIEBEN????
Hallo Rolf,
ich habe deine Anlagen in der Schiffdatenbank unter dem jeweiligen Schiffsnamen gefunden.
Es fehlt nur der Express 304. Vielleicht könnte man da Links zum entsprechenden Bild setzen.
Ich war das aber nicht. Ich kann ja nichts mehr ändern.
Grüße Joana
Liebe Joana, leider sind eben nicht nur Schiffsfotos (die könnte ich nachträglich hochladen), sondern auch etliche Listen (aus Rheinschiffsregistern etc.) verschwunden, die ich nicht alle wiederfinden bzw. erneut hochladen kann (mal abgesehen vom zeitlichen Aufwand). Ich hoffe noch, dass Gerhard einen früheren Zustand der Diskussion wiederherstellen kann, ansonsten müssen wir damit leben. Nur schade um die viele Arbeit.
PS: Eigentlich gehört m.E. die Diskussion überwiegend zu Rhenania, nicht zu Neptun
LG
Rolf
Hallo,
zu #402: wie wäre es denn, wenn man die Bezeichnungen SCHLEPPKAHN und SCHLEPPBOOT klar nach tatsächlicher Konstruktion trennen würde. Selbst der wohl nicht "Schiffische" Google bringt die Trennung in Schwarz auf Weis.
< Ein Schleppschiff (oder Schleppkahn) ist ein Binnenschiff ohne eigenen Antrieb, das von einem motorisierten Schlepper gezogen wird. ..... > Schon im Hinblick auf viele User, die im Original nie einen Schlepper haben fahren sehen, müsste das Klarheit herrschen.
Noch was: noch 1972 wurden Rheinpatente ausgestellt, worauf klar entschieden wurde, ob es "mit eigener Triebkraft" oder/und "ohne eigene Triebkraft" genutzt werden darf. In meinem Fall musste ich durch Verlust 1972 ein Ersatzpatentpatent beantragen, in welchem die Eintragungen von 1957 wiederholt wurden. In meinem Fall durfte ich nicht auf Schleppkähnen fahren. Ärgerlich war, das im Ersatzpatent die ursprüngliche Eintragung " von Mannheim bis ins Meer" durch "bis Spyck" ersetzt wurde.
Gruß, Walter
Geändert von Handhaspel (01.03.2026 um 14:30 Uhr)
Test
Erst mal nichts einstellen.
Gruß Gerhard
Hallo
es tut mir leid, da ist leider nichts mehr zu retten, eine "Notüberspielung" aus den gesicherten Daten ist eigentlich nur bei einem Extremfall vorgesehen und wie das ausgeht gibt Dir niemand eine Garantie. Von den Kosten ganz zu Schweigen.
Darum wenn ihr irgendwas ändern oder löschen wollt immer vorher eine Kopie auf den Arbeitsplatz machen.
Gruß Gerhard
Ist wieder frei
Hallo mein Fehler !
Scheiße tut mir echt leid
Gruß Ernst
Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach