Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 21 von 21

Thema: Loreley IV - AF

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Loreley 4 - AF - hier: Schwertransporte

Beitrag von unserem Handhaspel:

Schwertransporte mit der Blindschleiche so zwischen 1967 und 1978. War mir mal eingefallen, siehe da, das waren doch für mich andere Sachen wie mit der Fähre rüwer un nüber. 1980 kam ja der "neue" FELIX, ab da hatte ich Arbeit genug.

Bild 1 : insgesamt historisch zu nennen. Von vorne: Dach vom alten FELIX, damals schon mit Zinkblechdach. Die Blindschleiche mit dem GOA-Steg auf Deck, an Bbd-Seite das GOA-Ponton beim GOH-Steigerponton festgemacht zum Nachtruhe halten. Beide Pontons stammten von der Köln-Mülheimer Schiffbrücke, die nach Inbetriebnahme der Köln-Mülheimer Brücke in den 20er Jahren wegkam. Beide Stege wurden noch mit den Hebewerken der Schiffbrücke rauf und runter gekurbelt! Und leckten wie ein Sieb. Die Blindschleiche, der alte Felix und die Loreley V, alles Vergangenheit. Diese Ladung ging an die Oberwintere Werft, wir sind leer wieder zurück. Hatten ja noch den morschen Steiger in GOH. Der wurde nach Verkauf der IV samt Steg an Ort und Stelle an Land gesetzt, wobei das Ponton nach Reparatur an Hölzenbein/Koblenz verkauft wurde.

Bild 2 : Schwere Ladung, 4 Ponte, 4 Stege, ein Raupenkran, alles für Assmannshausens neue Kaimauer. Die hohen Treppenstufen waren eine Fehlkonstruktion, mussten alle wieder zurück an die Mosel, Seitental, wo die Burg Eltz steht, der Sohn vom Betriebschef heiratete was später die Tochter von Wolfgang Hammerl. . Die "Havarie" mit dem ersten Ponton hatte ich ja schon dargelegt. Laden in der Schleuse Müden, ein Steg liegt noch daneben. Die Trimmerei war nicht einfach bei der sperrigen Ladung. Übrigens haben wir die Bergfahrt bis Assmannshausen ohne Vorspann gemacht.

Bild 3 : neues Ponton für Reederei Noll, Boppard. Auch hier, wie in Assmannshausen, frei "schwebend" am Anker mit langer Kette auf den Zentimeter genau für die Steglagerung samt Ketten. Das Ponton war von Bachmann & Johanny, GOA. Ich glaube sogar, das wir das alte Ponton zum Bachmann & Johanny gebracht haben.

Bild 4 (Übersicht Schwertransporte)

Einer ist mir noch eingefallen: von GOA nach Werft Oberwinter mit Steg und Ponton vom Fährboot LORELEY IV. Steg mit Autokran an Deck, Ponton an Bbd-Seite zu Tal. Leerfahrt zu Berg, Übernachtung in Hotel in Neuwied. An Besatzung hatte ich immer 2 wechselnde Leute, einer wenigstens was Schiffig. War fast immer im Winter, Worms war "Zwischen den Jahren". Kanister mit Trinkwasser und einen doppelten, privaten Spirituskocher und jeder hatte was zum Kauen dabei. Leider sind von allen Fahrten eigene Fotos mit meinem ersten PC abgestürzt, hatte in meiner Anfangszeit vom PC keine Ahnung und so auch kein Speicher/Festplatte.

Gruß,
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LORELEY 4  Foto Walter Laué (2) T PS 3.jpg 
Hits:	5 
Größe:	406,0 KB 
ID:	1041179   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LORELEY 4  Foto Walter Laué (8) T PS.jpg 
Größe:	410,8 KB 
ID:	1041180   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LORELEY 4   1978  Foto Walter Laué (13) T PS_bearbeitet-2.jpg 
Größe:	467,9 KB 
ID:	1041182   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LORELEY IV; Schwertransporte (002).jpg 
Hits:	6 
Größe:	237,6 KB 
ID:	1041183  
    Geändert von Muranfan (Heute um 13:30 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123