Hallo Ernst,
Kopf hoch, das kriegen wir schon wieder hin!
Beste Grüße vom Donaustrom,
Rolf![]()
Hallo Ernst,
Kopf hoch, das kriegen wir schon wieder hin!
Beste Grüße vom Donaustrom,
Rolf![]()
Geändert von Muranfan (Heute um 08:54 Uhr)
EXPRESS 304 => spätestens 1976 VAN UDEN 14
Foto: Erich Meng am 21. Februar 1959 in Mannheim
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo,
anbei eine Liste von Erich Meng über die Dampfboote von Rhenania.
Zusatz für Ronald:
Welche Listen zu Express / Rhenania sollte ich nochmals (oder erstmals) hochladen?
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Ich dachte zuerst, es gibt eine 'Wechselwirkung' der Nummern zwischen den Leichtern und den Schleppern - aber dem war wohl nicht so. Und wenn, dann nur ganz zu Beginn (da wurden wohl mal einige Kähne umnummeriert um Platz für die Schlepper zu machen). Wie bei vielen Reedereien hatten die Schlepper römische Zahlen und die Schleppkähne arabische Zahlen. Gleichwohl gab es wohl nie Rhenania Kähne mit den Nummer 1, 2, 3.
Ich bin sehr froh, dass ich die letzten Tage noch mal das Thema durchgegangen bin und alle (wirklich ALLE) Bilder der Schiffe in die Schiffsdatenbank überführt habe (außer dem 304). Da hatte ich wohl eine Eingebung;-)
Ist nicht ganz einfach mit den Schleppern; die kamen von drei Gesellschaften und erst so um 1930 (oder kurz danach) wurde das vereinheitlicht. Selbiges gilt übrigens auch für die Schleppkähne. Den Löwenanteil hatte aber immer die Rhenania Homberg/Rotterdam.
@Rolf; wollte dich noch mal erinnern nach den letzten motorisierten Einheiten der Neptun zu gucken, die wir (noch) nicht online haben. Vielleicht findest Du ja den einen oder anderen:
EXPRESS 33
EXPRESS 40
EXPRESS 41
EXPRESS 47 (1)
EXPRESS 58 (1)
EXPRESS 78
EXPRESS 80
EXPRESS 91 (SRN)
EXPRESS 94 (SRN)
EXPRESS 98 (SRN)
NAVI FER 91
NAVI FER 98
NEPTUN 1 (Péniche)
NEPTUN 2 (Péniche)
NEPTUN 3 (Péniche)
NEPTUN 4 (Péniche)
NEPTUN 6 (Péniche)
NEPTUN 7 (Péniche)
NEPTUNE 10
NEPTUNE 11
NEPTUNE 17
@Rolf; wie verstehe ich die Liste von Erich Meng oben? Kamen die beiden C.G.MAIER Schiffe unten (#III und #IX) vor den oben beschriebenen oder danach? Ein Aktivitätszeitraum wird ja leider nicht angegeben.
Die fehlenden Nummer in der Liste (IX, X, XI und XII) waren übrigens die später (1930?) eingegliederte Schiffe der Filialen Mannheim und Duisburg.
@413 Hallo Rolf zum abgleichen eine Excel Datei mit den mir bekannten Rhenania Schleppbooten.
Sowohl MSB, DSB und RSB
Gruß Ernst
Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach
Wir hatten (viel) weiter vorne mal die Diskussion, dass Rhenania etliche Schiffe an C.G. MAIER verkaufte, daher nehme ich an dass auch die beiden Schlepper III und IX an C.G. MAIER gingen. Diese beiden waren dann wohl die ersten Rhenania Schleppern mit diesen Nummern. Kann das jemand bestätigen?