Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Schubboot Kuba

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Carsten; ich will mich jetzt wegen dieses Films nicht extra bei Insta anmelden, aber wäre vor der ganze Diskussion nicht erst mal wichtig geklärt zu werden wann und wo der Film zum ersten Mal auftauchte und wo er her kam? Vielleicht kannst Du das bei Insta mal in die Runde werfen. Sonst stochern wir hier wirklich im Dunkel.

Moderator

Standard

Moin,

denkbar ist doch auch das der Leichter vielleicht gar nicht mit Absicht "umgekippt" wurde sondern ein Leck hatte oder einen andere Ursache dazu führte?

Gruß
    Jürgen S

Standard

@Jürgen; genau das meinte ich - wir spekulieren ins Blaue. Man müsste erstmal vorab einige Daten klären.

Standard

Hallo zusammen, das habe ich schon angefragt. Der Film soll von 22 sein. Weitere Daten nicht bekannt. Habe sowas ähnliches mal in einer Doku über Wellenbrecher Bau in Asien gesehen, Ponton geladen an Abladeort geschleppt und dann kontrolliert zum Flippen gebracht. Mein Vater hat da noch gelebt und mir erzählt dass er das während seiner Lehre am Unterrhein mal gesehen hat. Da war dass aber im Fluss. Mehr ist mir leider nicht bekannt. Wenn ich neues erfahre gebe ich es hier bekannt.

Standard

KOMMPLETTE AUFLÖSUNG!

Moin, die auf nahmen wunden in Polen vor 12jahren gemacht.
    Der Leichter wird anders wie in den USA nicht gepumpt um zu kentern sondern, er wird gezogen von der schwimmenden Anlage auf der linkenseite.
    Das sieht man auch das während des kippens auf der Anlage oben die rollen Drehen
    Das Kiesloch gehört zu Heidelberg Materials und liegt in Wójcice.

KSM Wójcice - Górażdże Kruszywa Sp. z o.o. https://share.google/FeUOuY5XOYlk5bJd0

Standard

Na, Polen (komischerweise kam mir beim Wort KUBA der Dortmunder Fussballer in den Sinn, der statt seines [komplizierten] Nachnamens auf den Trikot den Namen KUBA trug. Erinnert sich noch jemand - außer mir - an den?) hatte ich auch auf meiner Liste (der Schuber sieht ziemlich 'polnisch' aus), aber auf dieses Baggerloch wäre ich niemals gekommen. Ich hätte, allein schon wegen der beiden Schiffe im Hintergrund (einer davon ist sogar so was wie eine Yacht), auf einen Baggersee mit Zufahrt zu einem Fluss gerechnet. Wer fährt den schon mit der Yacht im Kiesloch?! (Jetzt wissen wir's: die POLEN! Klingt fast wie ein Witz).

Na, auf jeden Fall vielen Dank für die Lösung. An Fälschung habe ich eh nie geglaubt, aber heute geht ja die KI-Phobie um...

P.S.: Habe auch ein wenig ge-google-t. Bei Google Earth entdeckt man das Baggerloch (samt Spundwand, Eimerbagger und dem Rest des Fuhrparks - es gibt wohl weitere Schubboote und noch einen zweiten Flip-Leichter, aber ich meine auch konventionelle Klappleichter zu erkennen). Und auf der HP der Fa. findet man auch ein Bild vom Schwesterschiff GROT.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Google_Maps.jpg 
Hits:	85 
Größe:	117,0 KB 
ID:	1041957   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grot.jpg 
Hits:	101 
Größe:	114,6 KB 
ID:	1041958  

Standard

Darf ich deinen Beitrag so weiterleiten

Standard

@Carsten; Klar. Dafür ist das Binnenschifferforum ja da. Der Fotograf des Films (oder der filmende Fotograf) muss bei seiner Aufnahme wahrscheinlich an der Böschung gestanden haben, die man oben rechts der Bildmitte auf dem ersten Foto sieht sieht. Da wir jetzt auch wissen, dass diese Fa. zu Heidelberger gehört, könnte man (wenn man es wirklich ganz genau wissen will) dort nachfragen, was der Sinn dieses 'Verklappens' ist...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12