@Rolf; wenn Du sucht, richte deine Suche speziell auf die Frage nach den EXPRESSen der Zeit ab 1938. Irgendwie habe ich den Eindruck dass da der eine oder andere EXPRESS 'verschoben' wurde zwischen RHENANIA -> HANIEL -> NEPTUN. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn noch einer (oder zwei?) auftauchen würden. Aus der Bauliste von Erlenbach - denn daher kamen diese EXPRESSe wahrscheinlich - werde ich nicht schlau.
Hier eine Aufnahme von Siegfried Wilk von RHENANIA XI (um 1949/50) in Mannheim.
Das Foto wird als Repro vom Repro in diversen Quellen als RHENANIA IX angeboten - ist aber sicher der XIer.
*1901 Mainz-Gustavsburg
RHENANIA XI ex HELENE
gem. RSR 1935:
100 PS
L = 17,50m
B = 3,40m
T = 1,25m
Im Reg. 1956 als VOLKER enthalten
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Dampfschlepper RHENANIA XI
Hallo,
ein wenig Details: vorne Flagge C, darunter Wassertank mit Deckel, ganz unten Dampf aus der Heizung im Wohnbereich. Mittschiffs neben dem Kessel gegen die Reling Bretter (keine Planke) damit Bunkerkohlen nicht über Bord fallen, die nicht mehr in den Bunker gehen. So ist das auf beiden Seiten. Diese kleinen Dampfschlepper hatten die Kohlenbunker beidseits vom Kessel. Ich vermute dass dies hier angewendet wurde weil das Boot schon mal längere Reisen machte, die den Kohlenvorrat nur aus den Bunkern überforderte. Beruht auf Erfahrungen aus meiner Lehrzeit auf solch kleinem Boot.
Gruß, Walter