Seite 52 von 52 ErsteErste ... 24243444546474849505152
Ergebnis 511 bis 515 von 515

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; lass' Dir Zeit - jetzt arbeiten wir schon so lange daran. Ich bin lustigerweise gerade am gegen checken ob meine Tabellen stimmen können - und zwar anhand der Listen die Hermann Hecht in seiner Chronik veröffentlich und den Seiten aus der Rhenania Broschüre, die Du dankenswerter weise gepostet hast. Es sieht soweit sehr gut aus - nur bei der Bavaria-Liste komme ich nicht klar. Aber - zum Glück - ist das ja ein anderes Thema. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass wir mal so weit kommen. In dem Fall war der 'Schlüssel zum Verstehen' tatsächlich die beiden Rhenania-Bücher. Leider schreibt Hermann Hecht in seiner Chronik nichts zu Neptun... gerade das Jahr, in der er seine Chronik verfasst hat (1938), hätte mich brennend interessiert...
    @Ronald: Ich hatte Zwangspause, kann aber jetzt weiterforschen und werde in der Schweizer Zeitschrift "Die Rheinquellen" suchen, das dauert aber.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Rolf; wenn Du sucht, richte deine Suche speziell auf die Frage nach den EXPRESSen der Zeit ab 1938. Irgendwie habe ich den Eindruck dass da der eine oder andere EXPRESS 'verschoben' wurde zwischen RHENANIA -> HANIEL -> NEPTUN. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn noch einer (oder zwei?) auftauchen würden. Aus der Bauliste von Erlenbach - denn daher kamen diese EXPRESSe wahrscheinlich - werde ich nicht schlau.

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Liste Schlepper #420; hier: Dampfschlepper Rhenania XI

Hier eine Aufnahme von Siegfried Wilk von RHENANIA XI (um 1949/50) in Mannheim.

Das Foto wird als Repro vom Repro in diversen Quellen als RHENANIA IX angeboten - ist aber sicher der XIer.

*1901 Mainz-Gustavsburg

RHENANIA XI ex HELENE

gem. RSR 1935:

100 PS

L = 17,50m

B = 3,40m

T = 1,25m

Im Reg. 1956 als VOLKER enthalten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi V25-9  RHENANIA XI  ca. 1949  Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler D T PS.jpg 
Hits:	18 
Größe:	284,5 KB 
ID:	1042233  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Das Foto wird als Repro vom Repro in diversen Quellen als RHENANIA IX angeboten - ist aber sicher der XIer.
    Ohne jeden Zweifel!

Standard

Dampfschlepper RHENANIA XI

Hallo,

ein wenig Details: vorne Flagge C, darunter Wassertank mit Deckel, ganz unten Dampf aus der Heizung im Wohnbereich. Mittschiffs neben dem Kessel gegen die Reling Bretter (keine Planke) damit Bunkerkohlen nicht über Bord fallen, die nicht mehr in den Bunker gehen. So ist das auf beiden Seiten. Diese kleinen Dampfschlepper hatten die Kohlenbunker beidseits vom Kessel. Ich vermute dass dies hier angewendet wurde weil das Boot schon mal längere Reisen machte, die den Kohlenvorrat nur aus den Bunkern überforderte. Beruht auf Erfahrungen aus meiner Lehrzeit auf solch kleinem Boot.

Gruß, Walter