Sehr geehrter Herr Thoratier,
vielen, vielen Dank für die schönen Eindrücke der ehemaligen "France" nach den von Ihnen beschriebenen 60 Jahren !!!!
Rein äußerlich sieht die Statendam ja wirklich noch erstaunlich gut aus, sieht man von den geringfügigen "Flecken" einmal ab. Mich würde wirklich interessieren, wie das innen aussieht.
Dass die Statendam überhaupt in die Werft nach Köln kommt, könnte man ja als positives Zukunftszeichen sehen.
Gelesen Habe ich ja auch, dass die "Deutschland" vom Eigner der Statendam (Willem Hendriksen) ebenfalls angekauft worden sei. Ist das richtig? Dann könnte man die Alemannia ja über kurz oder lang auch in Köln zu einem Werftaufenthalt erwarten.
Die Frage bleibt, wie die Zukunft beider Schiffe geplant ist bzw. aussieht. Ich denke, dass ein Fahrteinsatz kaum denkbar ist, und dass die Konkurrenz inzwischen zu groß und auch (was die Kabinen anbelangt) zu luxuriös geworden ist. Es sei denn, man schließt konsequent zwei Kabinen zu einer zusammen und stattet diese dann vollständig neu aus.....?!
Aber was sollte das kosten, zumal bei einem 60 Jahre alten Fahrzeug?!
Viele Grüße,
gez. Rainer Großimlinghaus