Das FGS "Wilhelm von Nassau" ersetzte das ältere Schiff "Wappen von Weilburg", dessen technische Zulassung ausgelaufen war.
Schiffsdaten
Name: Wilhelm von Nassau
gemeldet in: Weilburg
Nationalität:
Europanummer: 04803170
Länge: 21,00 m
Breite: 4,95 m
Tiefgang: 0,35 m
Passagiere: 60
Maschinenleistung: 178 PS
Maschinen-Hersteller: 4-Zyl. Motor Z-Antrieb mit beweglicher Schraube
Baujahr: 2004
erbaut in:
Bauwerft:
Bugstrahlruder
Stromaggregat 12 V / 230 V
Kosten: angeblich 250.000 Euro!
Die anderen Daten habe ich aus einem Presseartikel im Internet:
Der Preis klingt recht stolz für so ein kleines Schiff - kann das stimmen? Was macht die Sache so teuer - ist es möglich, daß hier aus Tiefgangsgründen sehr viel Alu verwendet wurde?
Bei diesem Tiefgang ist das Schiff sehr vielseitig einsetzbar - vielleicht gehört das zum Konzept (auf der gegenwärtigen Route zwischen dem Weilburger Schiffstunnel und den Mineralquellen in Selters kann man meiner Meinung nach auch mit etwas mehr Tiefgang fahren - vielleicht braucht das Schiff aber die geringen Maße, um an die Anleger zu kommen). Zuvor war das Schiff offenbar in Nassau stationiert, gegenwärtig überwintert es im OW Löhnberg, wo auch die Fotos (gestern) entstanden sind.
Bemerkenswert die horizontalen Abweiser seitlich am Rumpf - das könnten Schutzabweiser sein, die für eine Alubauweise sprechen. Vielleicht weiß jemand mehr.
Gernot