Hallo,
darüber hatten wir hier schon einmal diskutiert, aber aus gegeben Anlass passt es auch in diesen Thema Bereich.
Gelenkverband Enok-Irbis
Weitere Informationen kann uns bestimmt Ronald geben!
Gruß Dewi
Hallo,
darüber hatten wir hier schon einmal diskutiert, aber aus gegeben Anlass passt es auch in diesen Thema Bereich.
Gelenkverband Enok-Irbis
Weitere Informationen kann uns bestimmt Ronald geben!
Gruß Dewi
Geändert von Gerhard (18.04.2009 um 00:54 Uhr) Grund: Bildverlinkung entfernt
Hallo Detlef;
das waren zwei Schiffe aus der 1972 von der AV übernommenen Flotte AV 1 - AV 6. Die waren zuerst in der Schweiz gemeldet, wurden aber später alle nach Deutschland umgemeldet und mit den üblichen Raubkatzen-Namen versehen. Alle wurden auch auf 90 m verlängert, bis auf KUDER, der wurde nämlich 1982 schon wieder verkauft. MARDER und ILTIS wurde darüber hinaus zum 1-Raum-Schiff umgebaut.
Der Verband ENOK/IRBIS war einer der ersten (oder sogar DER erste) Gelenkverband am Main. Soweit ich mich erinnere beließ es Dettmer bei einem Versuch Mitte der 80er Jahre. Der Verband wurde relativ schnell aufgelöst. Kann mich erinnern dass der IRBIS 1987 schon wieder als Solofahrer unterwegs war (Bild irgendwo im Forum - muss mal suchen). Der ENOK wurde für die Fahrt im Koppelverband übrigens wieder 'eingekürzt' auf 85 m. Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig zusammen bekommen - muss auf jeden Fall noch mal gegen-checken bei Gelegenheit.
Hier noch eine kurze Übersicht über die von Dettmer übernommenen AV-Schiffe:
MARDER (7000889, später 4306100)
Bj. 1955 Ruthof, Mainz-Kastel
Zukauf 1972, ex-AV 1 (PAUL STEIN) von der AVG in Marl, 1989 wieder verkauft
ENOK (7000890, später 4028660)
Bj. 1955 Ruthof, Mainz-Kastel
Zukauf 1972, ex-AV 2 (GERHARD JÜTTNER) von der AVG in Marl, 1988 wieder verkauft
IRBIS (7000891, später ???????)
Bj. 1955 Ruthof, Mainz-Kastel
Zukauf 1972, ex-AV 3 (LUDWIGSHAFEN) von der AVG in Marl, Ende der 80er Jahre wieder verkauft
ILTIS (7000892, später 4029190)
Bj. 1956 Schimag, Mannheim
Zukauf 1972, ex-AV 4 (STADT MARL) von der AVG in Marl, 1990 wieder verkauft
KUDER (7000893)
Bj. 1956 Schimag, Mannheim
Zukauf 1972, ex-AV 5 (HOHEMARK) von der AVG in Marl, 1982 wieder verkauft
WIESEL (7000894, später 4306140)
Bj. 1956 Schimag, Mannheim
Zukauf 1972, ex-AV 6 (HAARD) von der AVG in Marl, 1991 wieder verkauft
Einige der Schiffe habe ich in jüngster Zeit wieder auf dem Main fahren sehen, etwa ENOK (hat noch den alten Namen) oder WIESEL (heute in Bulgarien).
Gruß - Ronald;-)
der Franz, der den "Main-Donau" hat, war auf dem Knicki-Knacki, genannt "Irbis /Enok" als Schiffmann drauf.
Jürgen
"Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)
Hier noch zwei schöne Bilder dieser Schiffe.
AV3 Ludwigshafen (aus Binnenvaart in beeld) und AV 5 HoheMark .
Am Bug der AV5 steht Edgar Fuchs der später in der Duisburger Inspektion gearbeitet hat und mir immer sehr behilflich war.
Er ist allerdings im Ruhestand.
Gruß Helmut
Grüße vom Neckar
Helmut
Hallo,
hier noch ein Foto des MS Irbis vor der Umbenennung. Noch als AV3 aber schon mit Dettmer-Anstrich
Gruß Helmut
Grüße vom Neckar
Helmut
Nochmals Koppelverband IRBIS-ENOK (ex LUDWIGSHAFEN und GERHARD JÜTTNER der AV-Reederei in Basel, damals Teil der Dettmer-Familie), zu Tal auf dem Waal (Bild von der Brücke bei Tiel, 29 Mai 1987).
Und IRBIS vor Umbau zum Schubmotorschiff (Bild: Rhein bei Wellmich, 20 April 1984).
Hallo miteinander,
Suche eigentlich noch Bilder von AV5 - Kuder. War 1972 als Schiffsjunge in den grossen Ferien an Bord.
Ich finde dieses Forum spitze, Habe mich schon öffters gefragt was aus Kuder geworden ist. die Antwort fand ich hier
echt klasse, Danke
G.G. Berlin
Geändert von Gerhard (24.08.2010 um 00:20 Uhr) Grund: Freigeschaltet