Hallo
Hier noch ein zusätzliches Bild vom TMS "QUASIMODO" im Reparaturdock in Deest.
Hallo
Hier noch ein zusätzliches Bild vom TMS "QUASIMODO" im Reparaturdock in Deest.
mfg claudius2
Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf
Hallo,
TMS Quasimodo heute bei der Talschleusung in Eddersheim.
Die Tonnage hat sich gegenüber von Beitrag #4 Bild #3 auf 2302 t erhöht
Gruß Ouzo
Ich finde, der Name passt so ganz und gar nicht zu diesemschönen Schiff.
Schöne Grüße
Jürgen F.![]()
Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen
https://www.juergens-schiffsbilder.de/
Hallo Jürgen F.
ich hatte mir vorher auch Gedanken über die Nennung "Quasimodo" gemacht
Jeder (fast) kennt den Glöckner von Notre-Dame u.a. mit Anthony Quinn (Wasser). Also, der mit dem Buckel.
Ich konnte bei dem, wie du schon geschrieben hast "schönem Schiff" keinen Buckel feststellen.
Es gab aber auch einen Nobelpreisträger der Literatur "Salvatore Quasimodo" oder in Berlin ein bekannter Jazz- und Musikkeller in den 60er
Grüße Ouzo
Ich bin einige Jahre auf der Esso Karlsruhe, heute Quasimodo gefahren. Ich finde den Namen passend, macht der Rumpf doch im dem Bereich wo die Verlängerung angesetzt ist, bei leerem Schiff einen deutlichen Buckel und dazu noch das hohe Trunkdeck. Die schweizer Schiffe der gleichen Bauart hatten das eleganter gelöst. Bei uns hatte die Karlsruhe schon den Spitznamen Buckelschiff.
Gruß
Friedhelm
Ich finde auch, dass sie einen Buckel hat. Das fiel mir schon von weitem auf, als sie am 4.9.10 in Köln zu Berg kam. Auf den Fotos kann man es ganz gut erkennen. Leider war es schon zu düster für gute Bilder.
Weiß jemand, welchen Grund es für diese Konstruktion gibt?
Gruß, Rheinwriter
Hallo Rheinwriter,
durch die Verlängerung um gut 20 Meter und das sehr völlig gebaute Achterschiff musste ein hohes Trunkdeck gebaut werden, damit man das Schiff achtern auf den entsprechenden Tiefgang abladen konnte. Außerdem gab es neue Vorschriften bezüglich der maximalen Füllstandshöhe in den Tanks, damit im Falle einer Leckage durch Grundberührung kein Produkt austreten konnte. Besonders gut zu sehen ist der Knick oder Buckel bei leerem Schiff an der Stelle wo die Verlängerung angesetzt wurde. Das Vorschiff ist mit Sprung, das neue Teil aber gerade gebaut.
Gruß
Friedhelm
Geändert von Friedhelm L. (05.10.2010 um 10:11 Uhr) Grund: Länge verbessert