Nach Information von Otto Steindl aus Linz/Donau kommt am 07.10.die umgebaute BB in Fahrt. Anbei sind einige Bilder vom Umbau. O.St. ist bei der Probefahrt dabei und mailt mir noch Bilder. BB wurde auch neu motorisiert (CAT 1500 PS)
Gruß Klaus
Schiffsdaten
Name: Barbara Blomberg
Name: Barbara Blomberg (vor Umbau)
gemeldet in: Regensburg
Nationalität:
Europanummer: 05700380
MMSI-Nr.: 211431200
Rufzeichen: BK 3806
Länge: 114,14 m , ab 2018: 109,92 m
Breite: 11,43 m
Tonnage: 1886 t
Baujahr: 1972, Umbau in Bratislava 2007
erbaut in:
Bauwerft: Regensburg, Hitzler Werft
Fahrzeugart: Motorgüterschubschiff (MGSS)
Umbau Heck: 2019
Wurde als Motorgüterschubschiff (MGSS) für den Bayerischen Lloyd mit den Maßen L: 83,80m, B:9,50m mit ca. 1247 To. Tragfähigkeit gebaut, Leistung 1350 PS.
Das neue Vorschiff wurde in Backi Monostor (Serbien) 2006 gebaut. Im Sep. – Okt. 2008 wurde in Linz ein neues Hubsteuerhaus eingebaut.
Alle Daten von Kapt. Steindl Otto.
Geändert von Joana (22.12.2019 um 14:18 Uhr)
Grund: MMSI und Rufzeichen hinzugefügt
die Bilder fehlen (leider noch), aber ich kann auch so ein, zwei Worte zu dem Umbau sagen; seit einigen Jahren (schätze mal seit 2003/04) wird eine Reihe früherer DDSG- und BL-Schiffen umgebaut. Bereits verbaut sind HERZOGENBURG, LAXENBURG und J. STRAUSS: und z.Z. eben der BARABRA BLOMBERG. Wenn ich die mir bekannten Bilder zu Rate ziehe, würde ich tippen dass da die Leichter-Neubauten SL 137, SL 138 (4801470), SL 139 (4801760) und SL 140 (4802320) 'verbaut' wurden. Welcher Leichter nun wo verbaut wurde, weiss ich nicht. Vielleicht kriegst Du das ja mal via Otto Steindl raus.
Alle Schiffe haben übrigens keine Frachtraumabdeckung - nehme an, die werden ausschließlich für die Erzfahrt auf der Donau eingesetzt.
Das Bild unten habe ich aus einem ungarischen Forum (das leider seit einigen Wochen seine Existenz eingestellt hat), da ich Ddas Schiffe selbst noch nie getroffen habe (jedenfalls nicht in dem Zustand). Daher habe ich das Bild recht klein gelassen - aber ich denke zur Info taugt das auch so erst mal ganz gut.
BARBARA BLOMBERG heute am 16.7.2009 im Linzer Werkshafen der voestalpine
für mich sah es aus wie eine Erprobungsfahrt, da der Kahn erst von seinem ursprünglichen Liegeplatz ablegte - dann bis Höhe Linzer Werkshafen fuhr - dort drehte - und dann bis Abend nicht mehr an der Schleuse Abwinden / Asten auftauchte
..ich kann mich aber auch täuschen...
Daten für den interessierten Laien wären interessant - bis jetzt konnte ich hier aus dem Forum entnehmen, dass sie 1972 bei Hitzler in Regensburg gebaut wurde (Heimathafen ist immer noch Regensburg - ENI 05700380) und für die DDSG Deutschland fährt
Fotos vom 19.11.2009, talfahrend mit dem TSL 1007 (ex Avanti 7) der nach Bratislava geht, die ersten fünf Bilder sind talfahrend unterhalb von Str.km 1926 in Wien, der Rest bei der linken Kammer Schleuse Freudenau. mfG helmut1972
Fotos vom 14.12.2009, bei Str.km 1971,400 an der Lände in Pischelsdorf bei der Ausladung von Zuckerüben (Enns - Pischelsdorf), diese werden in LKW umgeladen und zur AGRANA-Zuckerfabrik nach Tulln transportiert. mfG helmut1972