-
-
Untergang MSS Dumbier
Einen ausführlichen Bericht des österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie gibt es hier.
Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.
Gruß
Arnold
-
Vorstand Binnenschifferforum hilft e.V.
Hallo,
was mir bei dem Untersuchungsbericht und auch bei der Anfrage des Bundesrates fehlt, ist die Opferzahl. Es wird zwar mehrmals auf den überlebenden Matrosen eingegangen, aber sonst nichts...
LG
Micha
-
Hallo Micha,
das stimmt. Es wird im Bericht zwar mal von 8 Vermissten gesprochen und das an Deck außer den Geretteten keiner zu sehen war.
Es müssten doch aber später mal Opfer geborgen wurden sein. Könnte auch sein es waren gar nicht alle an Bord.
Wenn man den Mann von Oberdeck bergen konnte, wieso nicht den Schiffer aus den Ruderhaus? Könnte aber ja sein da waren die Türen verklemmt, abgerissen ist es ja erst später.
Oder sind die anderen vor den Aufprall ans Wehr über Bord gesprungen und haben es nicht ans Ufer geschafft?
Das müsste doch der Matrose gesehen haben.
Ich kann mich erinnern es damals auch in den Nachrichten gesehen zu haben. Von Toten war die Rede, an Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Gruß Thomas
Geändert von Elbianer (03.04.2010 um 23:54 Uhr)
-
Dumbierhavarie
Hallo!
Mein Wissen beruht auf der Tatsache, dass ich am nächsten Morgen nach dieser schrecklichen Havarie Tagdienst an der Schleuse Freudenau hatte.
Es kamen 8 Mann ums Leben, ich habe auch Informationen über die Leichenfunde in der Slowakei.
mfG helmut1972
-
-
Vorstand Binnenschifferforum hilft e.V.
Hallo Helmut,
danke für diese schlüssigen Informationen, die aus dem Bericht nicht hervorgegangen waren.
LG
Micha
-
-
Im ewigen Hafen
-