Hallo unwissender und leicht verwirrter Supermoderator Marcus
Hallo zusammen
Ich versuche, Dich aufgrund von Angaben und Unterlagen des Schiffsregisters Basel, des Handelsregisters des Kantons Basel-Stadt und meines ehemaligen Brötchengebers sowie Schräghalten meines Kopfs (damit das Restchen Hirn zusammenlaufen kann) etwas zu entwirren. Das war damals eine ziemlich komplexe Sache mit den 4 ECL-Schiffen RHINE PRINCESS, DIANA, BLUE DANUBE I und BLUE DANUBE II, an alle Einzelheiten kann ich mich heute nicht mehr erinnern. Um nicht noch mehr Verwirrung zu erzeugen, beschränke ich mich auf die BLUE DANUBE I. Alle meine Angaben erfolgen ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.
Es handelt sich mit absoluter Sicherheit nicht um 2 verschiedene Schiffe. Die BLUE DANUBE I wurde 1995 in Dienst gestellt und Schiffsregister Basel unter der Nr. 1644 = Europanummer 7001644 eingetragen. Eignerin war die European Cruise Line (EC Line AG) in Basel. Mitte 2000 kam die ECL zur Grand Circle Cruise Line (GCCL). Die EC Line AG wurde damals nicht liquidiert und blieb offiziell Eignerin der BLUE DANUBE I. Irgendwie passte die BLUE DANUBE I nicht ins Konzept der GCCL in Boston (USA) mit Sitz in Basel und konnte nicht in die GCCL-Flotte integriert werden. Die GCCL versuchte krampfhaft das Schiff zu verkaufen. Am 11. Februar 2002 wurde die BLUE DANUBE I im Schiffsregister Basel gestrichen und nach Deutschland umgeflaggt. Dem Vernehmen nach soll die Viking Cruise Line bzw. die Klaus Sahr GmbH in Oberwesel neue Eignerin geworden sein, und bei der GCCL sollen die "Chlöpfmost"- (Sekt-) Korken geknallt haben, als man die BLUE DANUBE I endlich losgeworden war.
Ich gehe davon aus, dass das Schiff 2002 in FIDELIO umgetauft worden ist, und eine deutsche Europanummer bekam. Darüber habe ich aber keine Unterlagen. Die Angaben in den Zeilen 2, 3 und 4 unter "Vorige / volgende scheepsnamen" und "Vorige / volgende eigenaren" bei der Vereniging de Binnenvaart sind ganz sicher falsch, das kann ich belegen.
Am 6. März 2007 wurde das KFGS FIDELIO unter der Nr. 1847 = Europanummer 7001847 im Schiffsregister Basel eingetragen. Neue Eignerin ist die Breeze River Cruise GmbH in Basel. Die Namen der Gesellschafter (Geldgeber) und Geschäftsführer sind öffentlich und über das Internet beim Handelsregister des Kantons Basel-Stadt zugänglich. Aus der Europanummer 7001847 wurde am 1. April 2007 die ENI 07001847.
Was die neu angepinselte ENI 0480120 soll, kann ich nicht sagen. Vielleicht handelt es sich um einen Irrtum, und es wurde die ehemalige von 2002 bis 2007 zugeteilte deutsche Europanummer angeschrieben. Ich glaube nicht, dass das Schiff erneut verhökert worden ist, da am Heck noch immer BASEL CH angeschrieben ist, und die Schweizer Flagge geführt wird. Ich fand auch im Schweizerischen Handelsamtsblatt SHAB keine entsprechende Publikation des Schiffsregisters Basel über einen Verkauf. Endgültige Klarheit kann nur eine amtliche Kontrolle an Bord bringen.
Ich hoffe, wenigstens etwas zur Entwirrung beigetragen zu haben, und könnte am Montag versuchen, weitere Informationen zu bekommen.
Freundliche Grüsse aus Basel - Peter