Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bodenstahlplan

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard Bodenstahlplan

    Vorhin tauchte in einem Gespräch über Schiffsbaupläne der Begriff "Bodenstahlplan" auf. Natürlich hab ich verschwiegen, dass ich keine Ahnung habe was das ist und auf Tante Google gehofft, was im nachhinein betrachtet wohl etwas zu optimistisch war.

    Deshalb nun meine Frage an die Profis - was genau muss ich mir unter einem solchen Plan vorstellen?

    Besten Dank im Vorraus,

    der Tobias

  2. #2
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    996

    Standard

    Hallo Tobias,

    ich kenne vor allem den Begriff "Eisenplan". Der Bodenstahlplan ist ein Teil davon. Hier sind die einzelnen Platten und Schwseißnähte des Schiffsbodens eingezeichnet.Der Eisneplan enthält auch die Aussenhautabwicklung und die ganzen Eisenzeichnungen der Einzelteile wie Roof,Steuerhaus,Decksplatten etc.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.263

    Standard

    Hallo Tobias,

    mache dir nichts daraus, wenn du diesen Begriff nicht kennst. Ich bin am und auf dem Wasser groß geworden und seit 1983 in der Berufsschifffahrt tätig und kenne den Begriff "Bodenstahlplan" bisher auch nicht. Sicher wird es so sein, wie Helmut sagt. In diesen Plan sind die Stahlplatten für den Schiffsboden eingezeichnet.
    Bisher kannte ich nur solche Begriffe wie Generalplan, Decksplan, Spantenriss, Linienriss und Schnürboden.

    Gruß Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo Helmut,

    besten Dank für die Information - so etwas in der Art hatte ich schon vermutet und dank dir weiss ich jetzt dass ich scheinbar halbwegs richtig lag :-)

  5. #5

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Rh.Km.690,3 re.U.
    Beiträge
    574

    Standard Bodenstahlplan

    Hallo,zusammen
    Ich kenne nur den Begriff „Bodenplan“ ,hier wurde die Material stärke vom Schiffsboden
    in mm dokumentiert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bodenplan016.jpg 
Hits:	167 
Größe:	70,4 KB 
ID:	110792  

  6. #6

    Standard Kielschweinplan,...

    ...ist das nicht eine schöne Bezeichnung?

    Das Kielschwein ist wohl eine nähere Verwandte des Bodenstahls.

    Gruß

    NFK
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kielschweinplan A.jpg 
Hits:	146 
Größe:	65,6 KB 
ID:	112225  

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hallo NFK,
    kennst Du das Kielschwein nicht? Das muss der Schiffsjunge jeden Tag füttern, sonst geht der Dampfer unter.

    Gruß
    Friedhelm

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •