Salzgitter-Beddingen
Auch diese Werft gib es nichr mehr. Hier wurden früher alle Reparaturen im Schiff- Motoren-Elektrik-und Holzbau durchgeführt. Aber es wurden keine Neubauten erstellt.
Diese Werft wurde Anfang 1940 während den Bau der damaligen Reichswerke-heute Salzgitter A.G.- und Zweigkanal Salzgitter gebaut.
Die Hellingwagen hatten einen Abstand von nur 4,5 m und 2,00 m Wasserstand über die Hellingwagen.
Die Helligwagen wurden auch mit diesen Maßen benötigt.
Sie dienten damals ausschließlich für die eigenen 4 Hafenschlepper und Bug-und Heckboot von "Wintrans 50" ex. "Paul-Marie" mit ihren jeweils 2,00 m Tiefgang und je 15 m länge.
Nur war leider die Helliganlage zu klein gewesen. es konnte nur bis 65 m auf Land gezogen werden. Einige Schiffe wurden damals bis auf 65 m verlängert.
1973 mußte die Werft wegen ein Tanklager und Ölmühle weichen.
Ein Schiff ist mir noch besonders in Erinnerung. Hier die Fotos.
MS Heinz Ho Hamburg Eign. Severin wurde 1955 auf 65,00 m verländert und ich meine auf 8,00 m verbreitert.
Zusätzlich wurde ein neuer Deutz 545- 500 PS eingebaut. wie lande die Umbauphase gedauert hat, weiß ich nicht mehr.
Auf dem einen Foto ist auch das Heckboot der "Paul- Marie" mit auf Helling.
Das letzte Foto: die damaligen Werftarbeiter.
Navico 2
mfg Manfred