Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schleusentreppe von Golbey

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard

@Hallo Peter,

ich habe gerade mit VNF in Nancy telefoniert - die Angaben stimmen. Demnach könnte es sein, daß der geringe Wasserstand im Stichkanal auch damals schon mit Wassermangel zu tun hatte und nicht mit Dichtigkeitsproblemen an Bauwerken. Eigentlich erstaunlich: wenn man sich auf der VNF-Seite den Stand der Wasserreserven (Stand Ende Juni) anguckt, ist der Canal des Vosges als gegenwärtig völlig unproblematisch eingetragen.

Wie dem auch sei - was die Sperre bei der zusammengebrochenen Schleuse 6 (eine der letzten 6 Schleusen mit Handbetrieb!! Das hätte ich auf diesem wichtigen Kanal eigentlich nicht mehr erwartet. Konkret sind es die Nummern 3-8 auf dem Südabstieg - die Tore, Stahlrahmen mit Holzbeplankung, sollen noch die Originaltore aus der Bauzeit des Kanals sein. Es sei ihre letzte Saison, sagten mir die Schleusenwärter dort, dann werden die Tore ersetzt) anbelangt, habe nicht nur ich noch Glück gehabt, sondern auch eine ganze Reihe von Penischen, die da durch sind. Ich weiß nicht, ob das der Normalzustand war, aber als ich dort gefahren bin, herrschte ein beinaher reger Penischenverkehr! So zehn Stück dürften es in beiden Richtungen insgesamt gewesen sein. Leider habe ich meine vielen Aufzeichnungen bei meiner kleinen Havarie in Marckolsheim verloren ... die Fotos aber sind gerettet. Ich stelle nach und nach die interessanteren Dinge ein.

Gernot
    Geändert von Gernot Menke (23.07.2010 um 10:56 Uhr)