Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: African Queen - B-AF 792

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard

Den habe ich auch gesehen. Im Kanal trifft man jeden, ob Humber Barges, African Queens oder norddeutsche Boote mit viel "nöch".

Kennengelernt habe ich die African Queen vor einer unklaren Schleuse in Bainville aux Mirroirs (Bild 1), wo wir beide warten mußten. Erst am anderen Tag ging es weiter. Da er mir minimal davonlief, haben wir einen kleinen Schleppzug (Bild 2) draus gemacht bis Charmes (Bild 3). Kurz nach dem Foto haben wir die Leine noch verlängert - das ging besser.

Die Schleppschiffahrt muß herrlich gewesen sein - dahingleiten in völliger Ruhe! Ansonsten hört man ja doch in erster Linie sein Motörchen.

Die African Queen ist übrigens, wenn ich alles richtig behalten habe, 1942 gebaut und war einst das Rettungsboot des Feuerschiffs Weser 1. Sie lag irgendwo in Hamburg im Hafen herum und hat einen 22 PS Deutz drin. Der Skipper fuhr damit nach Dole am Rhone-Rhein-Kanal, wo ich ihn später wiedertraf. Ist schon witzig - da ist man dabei, sein Französisch wieder anzuwärmen und was hat man im Ohr? Berlinerisch vom Feinsten.

Zu dem Boot muß es auch eine Homepage geben - man muß mal ein bißchen googlen.

Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	African Queen 1.jpg 
Hits:	214 
Größe:	141,2 KB 
ID:	138215   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	African Queen 2.jpg 
Hits:	209 
Größe:	157,9 KB 
ID:	138216   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	African Queen 3.jpg 
Hits:	224 
Größe:	113,8 KB 
ID:	138217  
    Geändert von Gernot Menke (24.07.2010 um 13:58 Uhr)