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Verstellpropeller
Hallo!
Ich bin zwar etwas spät dran, aber trotzdem noch zur Ergänzung:
Auf der Google-Seite hat der Text-Autor recht. In den 60/70ger Jahren befuhr das MS Braubach (L87) der Reederei Lehnkering AG Rhein und Necker.
Techn. Daten: L 75,25m, B 8,25m, T 2,52m, 1052t
Maschine: 8-Zylinder 2-takter Diesel DEUTZ RBT8M233 mit 635 PS mit pneumatischer Drehzahlregelung bis 630 U/min
Propeller: 3-flügeliger Verstellpropeller "Escher-Wyss" 1,63m Durchmesser
Vorteil dieses Systems: Die Maschine brauchte kein Wendegetriebe. Die Reaktionszeit von "volle Kraft voraus" auf "volle Kraft Zurück" ist extrem kurz.
Geändert von Dewi (14.09.2010 um 18:17 Uhr)
Grund: freigeschaltet!
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