Länge: 83,47 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 1298 t, später 1276 t
Maschinenleistung: 799 PS
Maschinen-Hersteller:
Baujahr: 1928
erbaut in:
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach Fuhr für die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg
unter dem Thema "Maingau - GMS - 4601000" haben Jürgen II und Dewi Bilder von der Maingau 11 eingestellt, die ich dann im 3.Beitrag mit den Infos aus meinem Printarchiv
von IVR versehen habe. Ich denke, da sind genug Daten zu diesem Schiff.
Die Schleuse heißt Lanaye. Sie liegt an der Stelle, wo der Julianakanal Richtung Norden von der kanalisierten Maas abzweigt. Die Maas selbst ist an dieser Stelle ein unauffälliges Gewässer, weil so viel Wasser für die kanalisierte Strecke abgezwackt wird. Diese Wasserstraße findet von Lanaye aus im Albert Kanal eine Fortsetzung nach Nordwesten über Hasselt zum Hochseehafen Antwerpen/B. Es ist beeindruckend, wie zu Beginn dieser Kanal in die Sedimentwände eines Kalk(?)plateaus eingeschnitten ist.
Hallo Binnenschifffreunde,
da hiess der MAINGAU noch MAINGAU 11 und war auch noch 27 m kürzer! Die damaligen Daten: MAINGAU 11, Ho. Collenberg, L 83.50, B 9.50, T 1276, 4601000, aufgenommen im Winter 1987/88 im Bamberger Hafen, zusammen mit Baspeg Lagerschiff DIEDY.
Gruß - Ronald;-)
Hallo, Schleppschiffreunde
Maingau 11 ist ein umgebautes Schleppschiff (Kanalschiffklasse) und hies GEFION Registriert in Mannheim.
Damalige Länge 80 m Breite 9,5 m Tiefgang 2,50 m Tonage 1348 t
Es gehöhrte meinem Vater.
Gruß Klaus
gemeldet war die Maingau 11 von Beitrag #1 wie auch auf dem Steuerhausbild zu sehen ist in Faulbach. Eigner war, zumindest bis 1972 als mein Vater drauf war, die Partnerreederei Maingau Faulbach. Wann das dann zur Maingau Schiff GmbH, Collenberg wurde weiß ich leider nicht.
Gruß
Heidi
Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt! Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.
Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken
@zum Thema Maingau (der 11er war ja der letzte dieses Namens): Wenn die betriebsinterne Nummerrierung stimmt, sollte es bis Mitte der 60er Jahre 11 MAINGAU Schiffe gegeben haben, das ist aber nicht mal die halbe Wahrheit. Tatsächlich finde ich aber nur 7. MAINGAU 1 ist ein 'Nachzügler' von 1981, den Maingau 6 (ex-GUSTEL) und 4 gab es zweimal (der zweite kam 1978). Es fehlen also 4 MAINGAUs (#1, #3, #8, #10). In einer alten MSG Broschüre bin ich nun fündig geworden, denn da wird die Kooperation mit Maingau-Schiffahrtsgesellschaft von 1968 erwähnt, die sich allerdings nur auf 8 Trockenfrachter bezieht, nicht jedoch auf 3 Tanker (das müssten dann ARMIN, GABI und HARALD gewesen sein). Im Jubiläumsheft der MSG fand ich da allerdings eine etwas widersprüchliche Angabe: 'Zum 1. Januar 1979 werden die drei Tankmotorschiffe des MSG-Mitglieds Maingau-Schiffahrtsgesellschaft aus ihrem Vertrag entlassen' (Quelle; MSG - Entstehung und Entwicklung - Mainschiffahrtsnachrichten 13, 1994). Fotos auf der Seite www.binnenvaart.eu scheinen das zu bestätigen.
Die Tanker hießen nicht MAINGAU sondern trugen (weibliche und männliche) Vornamen. Der erste war der ARMIN von 1952. Später 1960 gab's den Umbau GABI, 1962(?) wurde der MAINGAU 9 zum HARALD umgebaut., der zweite ARMIN kam später. Ich weiss das Mitte der 70er Jahre diese 3 Maingau-Tanker für den Hamburger Lloyd gefahren sind. Noch später (wann?) kamen ANNI (ex-RHEINLAND-PFALZ) und ANNI 2 (ex-WATZMANN) als Übernahmen von Bernhard Bossmann. Es soll noch einen weiteren ANNI gegeben haben.
ARMIN (1)ooooo(1952) ex-THERESIA GABIoooooooooo(1960) ex-DIERSCH 16, wurde 1981 umgebaut zu GMS MAINGAU 1 HARALDoooooooo(Umbau 1962) ex-MAINGAU 9 ARMIN (2)ooooo(1971?) ex-DIERSCH 9
ANNI (1) ANNI (2) ANNI 2
Weiss jemand wann der Begriff Maingau Schiffahrtsgesellschaft aufkam und kennt jemand noch weitere Schiffe? Online haben wir übrigens alle. Bei den Tankern sieht's eher mau aus. Gruß - Ronald;-)