Lieber Ronald,
LENINGRAD findest in #2 - Typ BREST!
2 weitere MSSe dieses Serie sind KERCH und TULA. LENINGRAD heißt ja jetzt VALENTIN SOLOVYOV.
Gruß Hannes
Lieber Ronald,
LENINGRAD findest in #2 - Typ BREST!
2 weitere MSSe dieses Serie sind KERCH und TULA. LENINGRAD heißt ja jetzt VALENTIN SOLOVYOV.
Gruß Hannes
@Ronald:
Zu den Namen (da könnten uns wahrscheinlich nur UDP-Fachleute helfen):
Danke für die Aufklärung der doppelten CHABAROWSK - damit ist das auch geklärt => Es gab also 52 "Kombinierer" (so der Sprachgebrauch bei meinen Donaufreunden), davon 4 Vorserienschiffe und zusätzlich 4 Stück bei der CSPD
RUSE ist der wichtigste bulgarische Hafen an der Donau.
Umbenennungen nach 1991 haben nach meiner Beobachtung zunächst mit der Anpassung von russischer zu ukrainischer Schreibweise zu tun, danach mit der Umbenennung russischer Städte in Namen verdienter Kapitäne bzw. Mitarbeiter der UDP.
Ich fuhr 1997 noch auf dem Kabinenschiff DNEPR, wurde erst danach umbenannt in DNIPRO (ukrainische Bezeichnung des Flusses).
Schreibweise:
TASHKENT: Da gab es offenbar beide Schreibweisen; zuerst TASKENT (siehe Bild 1 von Dieter Pommer), dann TASHKENT (siehe Bild 2 Foto vom 12.08.1974 / Dir. Franz Dosch)
ULJANOVSK: Nur diese Schreibweise ist mir bekannt (siehe Bild 3 von Laurenz Schwarzacher in Wien 1978), das schließt allerdings eine andere Schreibweise bei Indienststellung nicht aus.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Also, die Sortiertung nach drei Gruppen (die ich von hajoregiszter.hu übernommen habe) orientiert sich nach der Anordnung der Bullaugen (sagt man in der Binnenschifffahrt auch dort so?) im Rumpf. Habe jetzt mal alle 'überflogen' - wir sind fotografisch zum Glück gut betsückt - und kann das so bestätigen. Die Unterscheidung die Captain gemacht hat, kann ich äußerlich nicht nachvollziehen, da sie sich alle auf Maschine und technische Einrichtungen beziehen. Selbst der schmälere 'Arsch' bei den Schiffen mit Ruderanlagen statt Düsen, kann ich auf den Fotos bislang nicht so recht trennen. Daher lasse ich es mal bei der aktuellen Trennung. Gesamtliste kommt noch.
Und es warten ja noch weitere Serien auf uns...
...das meinte Captain wohl mit dem 'schmalen' und dem 'breiten' Arsch...
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Okay, der ARSCHVERGLEICH bringt's an den Tag:
Schmale Ärsche haben:
MOSKVA
BUDAPEST
EREVAN
TASKENT
ALMA-ATA
Keine Aussagen treffen kann ich (wegen fehlender Fotos aus entsprechender Perspektive) über:
RIGA
KISINEV
Okay, dann fliegt der RIGA raus aus der ersten Serie. Wir nähern uns dem Problem...:-)
Ich glaube, ich habe es schon das eine oder andere mal erwähnt; ich lebte 1984/85 mal für ein Jahr in Regensburg. Schiffe fotografiert habe ich damals nicht. Ich habe nur ein paar Fotos vom Osthafen. Das ärgert mich heute noch, aber vorbei ist vorbei.
Eindruck gemacht haben auf mich auf jeden Fall diese riesigen 'Kombinierer' (wie sie von Muranfan bezeichnet wurden). Ich sah mal zwei von ihnen von der Walhalla aus. Ist mir bis heute unvergesslich.
Dass ein 'Schubschiff' allein schon 30% der Länge der MDK Schleusen ausmacht, disqualifiziert es von Anfang an für den Transitverkehr (dafür wurden später diese Z-Typen gebaut). Ich bin mir sicher, es hat sich nie eins ins Maingebiet 'verirrt'. Daher blieb das bis heute meine einzige Begegnung.
Gruß - Ronald;-)
Hallo an Alle,
mir ist ein weiteres Problem aufgefallen:
KISINEV soll zu SMOLENSK geworden sein. Gemäß den Fotos dort passt das schmale Heck auch dazu.
Rhein-Mosel hat bei KISINEV ein Foto eingestellt, dass KISINEV 1970 von Gunter Dexheimer zeigt - ich finde aber in dessen Negative keine KISINEV..... vielleicht doch ein anderer Fotograf?
Bei SMOLENSK hat Rhein-Mosel in #2 eine SMOLENSK im Jahr 1970 eingestellt (die Negative von G. Dexheimer liegen mir vor) - dazu schreibt Bernhard in #3 und #5, dass dies zwei unterschiedliche Schiffe seien. Wer kann das aufklären?
Grüße
Muranfan
Geändert von Muranfan (07.01.2025 um 23:22 Uhr)