Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Walküre - FGS - 04502310

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.613

    Deutschland Walküre - FGS - 04502310

    Schiffsdaten:

    Name: WALKÜRE
    Ex-Name: ex GEBR. BOSSLER -1975
    gemeldet in: Veitshöchheim
    Nationalität: Deutschland
    Europanummer: 4502310
    Betreiber/Eigner: Veitshöchheimer Personenschiffahrt Heinrich Herbert, Veitshöchheim

    Länge: 26,70 m
    Breite: 4,85 m
    Tiefgang: 1,05 m
    Fahrgäste: 250 Personen

    Maschinenleistung: 120 PS
    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr: 1957
    erbaut in: Beuel-Ramersdorf (Oberkassel)
    Bauwerft: Schiffswerft-Oberkassel Wilhelm Schmidt & Söhne KG in Beuel - Ramersdorf

    Verbleib:

    1994 WALKÜRE bei Personenschiffahrt W. Wichmann, Plau am See (Plauer See & Müritz)
    2008 SANTA BARBARA bei Reederei Zwenkau GmbH (Swidbert Scholz), Zwenkau (Zwenkauer See)

    Quelle:

    Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3 , Seite 360
    Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975 , Seite 35
    Schiffs-Agentur Schweiz
    Zwenkauer-See.com

    Sowie, zahlreiche weitere Webseiten


    „Der Inhalt der gelinkten Seiten unterliegt der Haftung der Anbieter!“
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Walküre -AK Veitshöchheimer Personenschifffahrt.jpg 
Hits:	490 
Größe:	161,2 KB 
ID:	519550  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.282

    Standard

    ...wo wir gerade bei Schiffen von Schmidt sind; das Bild habe ich in den Unterlagen der Werft Hupp, Eibelstadt gefunden. Ich nehme an, dass sie einen Umbau am Schiff (GEBRÜDER BOSSLER, nicht abgekürzt geschrieben, wie man sieht) gemacht haben, nachdem es zum Main kam - leider ist es das einzige Foto. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gebr_bossler.jpg 
Hits:	77 
Größe:	154,3 KB 
ID:	997864  
    Geändert von McRonalds (10.11.2024 um 22:36 Uhr) Grund: Das mit dem Umbau ist Schmarrn - 1975 gab's die Hupp Werft gar nicht mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.613

    Standard

    Hallo Ronald,

    das der Schiffname "nicht abgekürzt" am Schiff stand, war mir bekannt. Ich habe ein Foto der GEBRÜDER BOSSLER vom 21.08.1968 in Heidelberg. Keine Ahnung wo das mal her war.
    Letztes Jahr war ich an Bord des Schiffes in Zwenkau. Die Fahrt war wegen schlechten Wetter ausgefallen und der , Herr Swidbert Scholz, hatte etwas Zeit bis zur nächsten Fahrt.
    Er hat mir das Schiff gezeigt vom Steuerhaus bis zum Maschinenraum.

    Mit der Geschichte des Schiffes hatte er sich selbst schon intensiv beschäftigt. An Bord gibt es keine Bautafel und die Baunummer ist nirgendwo auffindbar.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.282

    Standard

    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr war ich an Bord des Schiffes in Zwenkau. Die Fahrt war wegen schlechten Wetter ausgefallen und der, Herr Swidbert Scholz, hatte etwas Zeit bis zur nächsten Fahrt.
    Er hat mir das Schiff gezeigt vom Steuerhaus bis zum Maschinenraum. Mit der Geschichte des Schiffes hatte er sich selbst schon intensiv beschäftigt. An Bord gibt es keine Bautafel und die Baunummer ist nirgendwo auffindbar.
    @Thomas; das nenne ich Einsatz! All zu viele Bau-Nummern kommen eh nicht mehr in Frage (hätte noch #108 und #110 anzubieten, aber ich müsste erst mal meine Bauliste 'updaten', bevor ich endgültige Aussagen treffe).

    Was mir beim Sichten der Bilder der Hupp Werft aufgefallen ist; sie haben Fotos von vielen Schmidt-Bauten (bislang aufgefallen sind mir LISELOTTE VON DER PFALZ, STROMER, LINDENWIRTIN, GEBRÜDER BOSSLER), obwohl sie damit eigentlich gar nix zu tun haben. Habe noch keine Erklärung dafür gefunden.

    Gruß - Ronald;-)

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.613

    Standard

    Gebaut wurde das Schiff übrigens als STUTTGART und erst ein Jahr später in GEBRÜDER BOSSLER umbenannt. Wahrscheinlich weil ja im gleichen Jahr auch die STUTTGART für die Neckar-Personen-Schiffahrt Berta Epple in Stuttgart gebaut wurde.

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.282

    Standard

    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    Gebaut wurde das Schiff übrigens als STUTTGART und erst ein Jahr später in GEBRÜDER BOSSLER umbenannt. Wahrscheinlich weil ja im gleichen Jahr auch die STUTTGART für die Neckar-Personen-Schiffahrt Berta Epple in Stuttgart gebaut wurde.
    @Thomas; und auch der STUTTAGRT stammt (oh Wunder) von Schmidt! Als ich mir gerade den Datensatz der STUTTGART angeguckt habe, fiel mit die Bautafel auf - und die sah mir irgendwie gar nicht authentisch aus. Warst Du bei der auch an Bord - und hast Du dir das angeguckt?!
    Gruß - Ronald;-)

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.613

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    All zu viele Bau-Nummern kommen eh nicht mehr in Frage (hätte noch #108 und #110 anzubieten, aber ich müsste erst mal meine Bauliste 'updaten', bevor ich endgültige Aussagen treffe).
    Die #108 und #110 ist in meiner Liste auch noch frei.

    1956 Bau-Nr.: 104 / Fahrgastschiff FRANKFURT, Flettner & Nauheimer, Frankfurt am Main
    1956 Bau-Nr.: 105 / Brückenschiff für Stadt Köln
    1956 Bau-Nr.: 106 / Brückenschiff für Stadt Köln
    1956 Bau-Nr.: 107 / Fahrgastschiff DOROTHEA EPPLE, Neckar-Personen-Schiffahrt Berta Epple (NPS), Stuttgart-Bad Cannstatt
    1957 Bau-Nr.: 109 / Fahrgastschiff STUTTGART, Neckar-Personen-Schiffahrt Berta Epple (NPS), Stuttgart-Bad Cannstatt
    1956 Bau-Nr.: 111 / Sandschute für M. Alberty, Köln
    1957 Bau-Nr.: 112 / Schlepper RUHRORT
    1958 Bau-Nr.: 116 / Fahrgastschiff und Fähre STROLCH, Personenschifffahrt und Fähre Hans Linden e.K. in Köln

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.613

    Standard

    Hallo Ronald, auf der STUTTGART war ich nicht. Das Foto von der Bautafel hat mein Kollege Tobias Bertsch gemacht, er war da.

    Siehe dir mal die Bautafel der BODENSEE #131 an, sieht so ähnlich aus.

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.282

    Standard

    @Thomas; ja , ich war gerade beim WILHELMA (auch ungefähr aus der Zeit), auch das sieht so aus. Bin erstaunt wie gut sich diese Tafeln nach 55 Jahren gehalten haben - und wie (relativ) modern sie noch ausschauen. Gruß & Dank - Ronald;-)

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.282

    Standard

    @; Für den Schlepper RUHRORT hatte ich in meiner Liste bislang noch keine Nummer. Vielen Dank. Ich hätte für 1957 noch einen 'nummernlosen' GEORG FISCHER. Also nehme ich an das GEBRÜDER BOSSLER (oder STUTTART) und GEORG FISCHER die Nummern 108 und 110 hatten. Aber welcher hatte welche?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •