Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Stadt Wertheim - GMS - 04402960

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Stadt Wertheim - GMS - 04402960

    Schiffsdaten:

    Name: STADT WERTHEIM
    Ex-Name: Stadt Wertheim (GSK)
    Eigner: Donau-Main-Rhein-Schiffahrts AG (Demerag), ab 1971 Bavaria
    gemeldet in: Nürnberg
    Nationalität:
    Europanummer: 4402960

    Länge: 56,68 m
    Breite: 7,86 m
    Tiefgang: 1,78 m
    Tonnage: 448 t

    Maschinenleistung: 70 PS, später 320 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

    Baujahr: 1913
    erbaut in:
    Bauwerft: Wortelboer, Martenshoek
    Bau-Nr.:

    Verbleib: ?

    Hallo Binnenschifffreunde,
    das Schiff sorgt immer etwas für Verwirrung, denn es ist nicht zu verwechseln mit dem MSG-ler gleichen Namens und hat auch nichts mit den Schiffen der Städte-Serie der Demerag zu tun. Es handelt sich hierbei um das Schwesterschiff der im Forum oft diskutierten NÜRNBERG der Demerag. Angeblich soll es 1980/81 verkauft und zum Slob Schiff umgebaut worden sein, aber sicher wissen unsere User mehr. Hier die Daten, soweit ich sie kenne. Viel ist es leider nicht. Bitte wälzt mal eure alten Register.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Burg_Wertheim.jpg 
Hits:	296 
Größe:	87,7 KB 
ID:	568542   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stadt_Wertheim.jpg 
Hits:	162 
Größe:	166,3 KB 
ID:	570247  

  2. #2
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hai, das Bild ist doch die STADT WERTHEIM ? Die BURG Wertheim war ein anderer, bei der MSG
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    STADT WERTHEIM sagt mir gar nix - habe ich auch nicht in meiner Liste (Schande). Aber er hat Bavaria Optik - und sieht aus wie der Bruder vom NÜRNBERG...

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Ronald,

    ich hab eine Stadt Wertheim mit dem Heimatort Nürnberg um 1980 herum gespottet und gelistet.
    Sie fuhr damals für Bavaria und trug die Europa-Nr. 4402960.
    Das IVR von '84 weist dieses GMS von 448t mit einer Lg von 56,68m, Br von 7,86m und Tg von 1,78m aus.
    Gebaut wurde diese Stadt Wertheim 1913 bei Wortelboer Fa. in Martenshoek/ NL.
    Als Maschinenleistung ist Deutz (1955) mit 320 PS angegeben.

    Gruß Eberhard
    Geändert von Cantor (15.10.2015 um 16:06 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Moin, moin;
    und so steht sie im RR 1935.



    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stadt Wertheim - 1935.jpg 
Hits:	124 
Größe:	46,9 KB 
ID:	568860  

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Danke für die Hilfe. Stark, stark, das ist der WERTHEIM - der offenbar schon immer STADT WERTHEIM hiess. Wieder was dazu gelernt...

    P.S.: ...und das Thema wird deshalb auch gleich korrigiert.
    Geändert von McRonalds (15.10.2015 um 17:03 Uhr) Grund: jetzt STADT Wertheim

  7. #7

    Standard

    Hallo zusammen .

    Ich habe meine lehre 17.06.1977 bei der Bavaria begonnen und zwar auf der MS Nürnberg das Schwester Schiff war die Stadt Wertheim
    Wie man auf eueren Bilder sehn kann ich habe nur die Masse anders im Kopf L 56 B602 über die Tonnage mein ich wären 513 to gewesen
    kann mich aber auch ihren .

    ist ja auch schon lange her .

    Lg Horst K

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Horst; Du kannst schon recht haben mit der höheren Tragfähigkeit - ich kann mir nicht vorstellen dass die um die Zeit noch mit so wenig Tiefgang gefahren sind - zu der Zeit gab der Main längst deutlich mehr her. Kommt jedenfalls alles in meine Bavaria-Forschung - langsam blicke ich deutlich besser durch:-)

  9. #9

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.983

    Deutschland Stadt Wertheim - GMS -

    Hallo,
    dieses Bild mit der STADT WERTHEIM war bei mir (versehentlich) in die MSG-Rubrik geraten. Dürfte wohl das hier behandelte Bavaria-GMS sein.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stadt Wertheim - Archiv G.Schuth++.jpg 
Hits:	192 
Größe:	53,8 KB 
ID:	569013  

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ich glaube ich habe jetzt auch noch eins gefunden; links danaben (ganz klar) der BAVARIA 48.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wuerzburg__.jpg 
Hits:	182 
Größe:	175,1 KB 
ID:	569467  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •