Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neues Buch: Motorschlepper auf dem Rhein von Gerd Schuth - Empfehlung!

  1. #1
    Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.892

    Beitrag Neues Buch: Motorschlepper auf dem Rhein von Gerd Schuth - Empfehlung!

    Werte Binnenschiffer und Freunde der Binnenschiffahrt,

    als 1988 das Buch von Helmut Betz über die großen Motorschlepper auf dem Rhein (Historisches vom Strom Band IV) erschien, war bei mir eine neue Leidenschaft geboren, und zwar für eben jene großen Motorschlepper!

    Nun, nach 30 Jahren, war es an der Zeit, das Thema in größerem Umfang und heutiger Druckqualität (inklusive Farbaufnahmen) aufzubereiten.
    Diese Aufgabe hat der bekannte Autor Gerd Schuth bravourös gemeistert; kürzlich erschien in der Reihe Sutton Zeitreise sein neuestes Werk, welches uns in die schöne (aber eigentlich kurze) Epoche der Motorschleppschiffahrt auf dem Rhein zurückführt:

    Gerd Schuth
    Motorschlepper auf dem Rhein
    - Von Basel bis Rotterdam -
    Sutton Verlag GmbH 2018
    ISBN 978-3-95400-901-5
    19,99€ Hardcover
    - erhältlich überall im Buchhandel -

    Inhalt:
    Widmung und Danksagung
    Bildnachweis
    Einleitung
    1. Schweizer PS-Giganten
    2. Franzosen in Serie
    3. Deutsche Vielfalt
    4. Dominante Holländer
    5. Exoten und Vorspann

    Der Band ist dem Rheinlotsen Fritz Panzel (St.Goar) gewidmet, der unermüdlich nicht nur Bilder, sondern auch Zahlen und Fakten aus der großen Zeit der Schleppschiffahrt auf dem Rhein zusammentrug und in unzähligen Alben/Ordnern sammelte.

    Extra für diesen Band wurden seine Negative sowie die Dias und Negative namhafter Fotografen (Gunter Dexheimer, Adalbert Nieser, Fritz Bubenheim [Glasplatten!], Siegfried Wilk, Erich Meng u. A.) neu gescannt. Dies garantiert eine hervorragende Druckqualität.

    Auf 119 Seiten begegnen dem Leser ca. 170 Fotos dieser schönen Boote, meist unveröffentlichte Aufnahmen. Einige wenige mögen zwar als Reproduktionen bekannt sein, werden aber hier im Original vorgestellt.

    Die Fotos sind wie immer vom Autor sachkundig kommentiert. Hierzu hat der Rheinschiffsexperte Adalbert Nieser viele Informationen beigesteuert; er führte auch die Korrekturlesung durch.

    Viel mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten - beim Lesen vergeht die Zeit viel zu schnell :tongue2:

    Anbei noch Fotos von Titelseite und Rückseite sowie eine typische Doppelseite (Seite 90 + 91).

    Mehr davon wünscht sich (und den Lesern des Buches viele Erinnerungen an die Fahrenszeit)
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Titelseite Buch Motorschlepper.jpg 
Hits:	225 
Größe:	76,6 KB 
ID:	707649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rückseite Buch Motorschlepper.jpg 
Hits:	226 
Größe:	64,9 KB 
ID:	707650   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beispielseite 90-91 Buch Motorschlepper.jpg 
Hits:	266 
Größe:	84,3 KB 
ID:	707651  
    Geändert von Muranfan (15.04.2018 um 17:11 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.746

    Standard

    Hallo Muranfan,

    das ist ein Buch für meine Sammlung, danke fürs Vorstellen.

    Gruß Willy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •