Gute Idee.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen 'zarten' Anfang gestartet (wahrscheinlich mal wieder im falschen Thema), doch damals hat keiner reagiert.
Bekannt wurde die Fa. durch ihre unsinkbaren Schaluppen in den späten 20er Jahren. Mir fiel der Name Josef Becker dann im Zusammenhang mit den ersten Main-Schleppern in den frühen 30er Jahren auf (seit 1928 baute er auch Schiffe), denn er lieferte eine ganze Menge davon (seine Firma war noch sehr klein). Erstaunlicherweise glichen die Schiffe teilweise sehr den Erlenbacher Konstruktionen (bzw. umgekehrt). Ein Joint-Venture? Oder kopierte einer vom anderen? Ein Schiff wird bezeichnenderweise in der Erlenbacher Werftliste sogar mit dem Namen KORTDÜSE geführt (war aber wohl nur ein Arbeitsname). Ein Anderes ist eine weiterhin ungeklärte 'Datenbank-Leiche'!
Ich glaube die ersten Ruderpropeller für Kunden verbaute Becker in Boote der Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz Anfang der 50er Jahre.
Ich habe irgendwo schon mal was zusammen geschrieben. Mal sehen ob ich es noch habe. Aber dann vielleicht in einem eigenen Thema.
Gruß - Ronald;-)