Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Express 210 (Rhenania) - GMS -

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    An die Moderatoren, vielleicht sollte man ein Neues Thema aufmachen: Antrieb Schottelnavigator in der Binnenschiffahrt.
    Gute Idee.

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen 'zarten' Anfang gestartet (wahrscheinlich mal wieder im falschen Thema), doch damals hat keiner reagiert.

Bekannt wurde die Fa. durch ihre unsinkbaren Schaluppen in den späten 20er Jahren. Mir fiel der Name Josef Becker dann im Zusammenhang mit den ersten Main-Schleppern in den frühen 30er Jahren auf (seit 1928 baute er auch Schiffe), denn er lieferte eine ganze Menge davon (seine Firma war noch sehr klein). Erstaunlicherweise glichen die Schiffe teilweise sehr den Erlenbacher Konstruktionen (bzw. umgekehrt). Ein Joint-Venture? Oder kopierte einer vom anderen? Ein Schiff wird bezeichnenderweise in der Erlenbacher Werftliste sogar mit dem Namen KORTDÜSE geführt (war aber wohl nur ein Arbeitsname). Ein Anderes ist eine weiterhin ungeklärte 'Datenbank-Leiche'!

Ich glaube die ersten Ruderpropeller für Kunden verbaute Becker in Boote der Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz Anfang der 50er Jahre.

Ich habe irgendwo schon mal was zusammen geschrieben. Mal sehen ob ich es noch habe. Aber dann vielleicht in einem eigenen Thema.

Gruß - Ronald;-)

Standard

hallo zusamme,
    habe mich mal ein bischen schlau gemacht über die schottel navigtoren,rolf u. manfred, habt beide recht
    zu schottel gehört patent für ms ,ich war der meinung es gäbe ausnahmen,nein es zähle motorschiff!
    wie rolf erwähnte die schweitzer paks hatten ja viele schottel drauf,wie rolferwähnte,ich hat das schon ganz
    vergessen,ja man altert so langsam, also lt.schottel war der erste kahn 1951 namens albert der einen
    schottel bekam,der 2te war ein kleiner namens magdalena ,seit1950 auch wsp boote und die bundeswehr-schottel boote !!
    einen schönen sbend noch jupp

Standard

Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    lt.schottel war der erste kahn 1951 namens albert der einen schottel bekam,der 2te war ein kleiner namens magdalena
    @Jupp; ich habe so eine kleine Broschüre von Schottel, da steht drin dass MAGDALENA ein firmeneigenes kleines Boot war und 1950 versuchsweise mit einem 150 PS Ruderpropeller ausgestattet wurde.

Standard

@Schottel,
    die VTG hatten auch, ich meine 2 Fahrzeuge mir Schottelantrieb,
    das waren Laugefahrer von Emden, Delfziel nach Ibbebbüren.
    Ein Partikulier fällt mir noch ein, GUWIANER, Berlinfahrer. 55 mx 8 m., Breslauer Maaskahn.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Standard

hall ronald,danke für nachricht,wollt morgen auf schottel anrufen,wegen unterlagen,da du diese schon hast
    kann ich mir den anruf ersparn,vielen dank dafür ! es gibt ja noch mehr fahrzeuge mit schottel drauf , hülskes,
    wasserbauschuten, bei uns hier am mittelrhein ,fa volk osterspay, gibtes nicht mehr,leider.war ja gut anzusehn,
    wenn die manöver gefahren sind und es jemand verstanden hat damit umzugehn auch heut nochw,enn man bedenkt
    das alles mit einem schottel nachen begann,heut fahren seeschiffe damit rum ,hut ab !
    mitfrl.gruss jupp

Standard

@Jupp; ja, ich werde das mal veröffentlichen (scheint ja doch viel Interesse dafür zu geben). In der Broschüre steht auch drin dass Josef Becker zuerst mit Maßstabs-Modellen in der Badewanne zu testen begann. Wobei das ja ein sehr richtiger Gedanke ist. Gruß - Ronald;-)

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Express 210 (Rhenania) - GMS

Das Foto aus #2 als originaler Scan vom Negativ: Erich Meng fotografierte am 14. März 1965.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EM 98-5 EXPRESS 210  14.03.1965 Foto E. Meng Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	25 
Größe:	304,8 KB 
ID:	1040697  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12