Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kurtaxe von Schiffspassagieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe

Standard Kurtaxe von Schiffspassagieren

Hallo Zusammen,

bei der letzten Stadtratssitzung in Breisach ging es um die Änderung der Satzung zur Erhebung der Kurtaxe.
    Dabei kam ein Stadtrat auf die Idee von den "Schiffspassagieren" Kurtaxe zu verlangen.

Die Aussage "die Schiffe nehmen uns die Sicht auf den Rhein" spricht Bände.
    Die Tatsache, das viele Touristen gerade auch wegen den großen und interessanten Schiffen zum Rhein kommen, begreift er nicht.
    Da werden lieber Krähen unter Artenschutz gestellt. Am den Schiffsanlegestellen gibt es schon einen richtigen Krähenwald. Der Lärm von diesen Dreckvögeln ist 10 mal schlimmer als die Motorengeräuche der Schiffe.
    Es ist unglaublich wie die uns die Schiffe vollscheißen. Aber von diesen Leuten, die bloss Klugscheißen kommt keiner und hilft uns beim Deck schruppen.
    Besonders im Frühjahr wenn die ihre Nester bauen, kann man kaum noch Farbe streichen.
    Man sollte Breisach am besten gleich in Krähenhausen umbenennen.

Für den Artenschutz sind natürlich nicht die Stadträte zuständig, die Partei von diesen Stadtrat aber schon.

Was mich interessieren würde, wäre ob für Passagiere von Kabinenschiffen in anderen Orten bereits Kurtaxe gezahlt wird.

Ich bezweifle das Breisach dies machen dürfte. Die Schiffe liegen ja nicht im Stadtgebiet, sondern auf einer Bundeswasserstraße. Wenn man da Gebühren verlangen darf, könnte man auch auf einer Bundesstraße eine städtische Mautstation aufbauen.

Es dürfte auch gegen die Mannheimer Akte verstoßen. Wenn ich mich recht erinnere, darf laut dieser immer noch gültigen Akte keine Zölle oder sonstigen Gebühren von der Rheinschiffahrt erhoben werden.

Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG - Kopie (2).jpg 
Hits:	185 
Größe:	238,4 KB 
ID:	708159   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG - Kopie.jpg 
Hits:	150 
Größe:	235,0 KB 
ID:	708161   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG.jpg 
Hits:	116 
Größe:	24,4 KB 
ID:	708160