Moin zusammen,

das Thema Fähre Mühlheim verfolge ich auch schon seit einiger Zeit.


Zitat Zitat von faehrenfan Beitrag anzeigen
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Demgegenüber stehen die Personalkosten, Reparaturen sollen auch bezahlt werden, dann Urlaubsgeld, Betriebskosten sind auch noch nicht enthalten, Steuern, etc.
Und ob Du den hohen Betrieb tatsächlich so schaffst, ist fraglich.
Somit dürfte jetzt jedem klar sein, das die Fähre ohne Zuschüsse durch den Kreis, nicht betrieben werden kann und wenn dieser es nicht zahlen will, sich niemand finden wird....

Gruß Alex
Das ist wohl der Punkt solange die Kommunen (Städte und Landkreis) sich nicht im Klaren sind das Geiz eben nicht Geil ist.


Spinnen wir die Rechnung doch einfach mal mit einem Neubau und dann ein Personenbetrieb weiter:
  • 240.000,-- € Finanzierung
  • 25.000,-- € Versicherungen
  • 20.000,-- € Instandhaltung
  • 35.000,-- € Betriebsstoffe
  • 120.000,-- € Personal
  • ______________
  • =440.000,-- € im Jahr / 320 Tage
  • = 1.375,-- € pro Tag


Ist doch gar nicht so viel.

Angenommen die Kommunen würden diese Fähre jetzt von einem Eigentümer (der den Betrieb und die Unterhaltung übernimmt) chartern,
könnten die Einnahmen aus den Überfahrten von den Fahrgästen bei den Kommunen dagegen gerechnet werden.
Chartern hätte für die Kommunen den weiteren Vorteil Ausfall der Fähre -> keine Kosten


VG Padler