Moin zusammen,
das Thema Fähre Mühlheim verfolge ich auch schon seit einiger Zeit.
Das ist wohl der Punkt solange die Kommunen (Städte und Landkreis) sich nicht im Klaren sind das Geiz eben nicht Geil ist.
Spinnen wir die Rechnung doch einfach mal mit einem Neubau und dann ein Personenbetrieb weiter:
- 240.000,-- € Finanzierung
- 25.000,-- € Versicherungen
- 20.000,-- € Instandhaltung
- 35.000,-- € Betriebsstoffe
- 120.000,-- € Personal
- ______________
- =440.000,-- € im Jahr / 320 Tage
- = 1.375,-- € pro Tag
Ist doch gar nicht so viel.
Angenommen die Kommunen würden diese Fähre jetzt von einem Eigentümer (der den Betrieb und die Unterhaltung übernimmt) chartern,
könnten die Einnahmen aus den Überfahrten von den Fahrgästen bei den Kommunen dagegen gerechnet werden.
Chartern hätte für die Kommunen den weiteren Vorteil Ausfall der Fähre -> keine Kosten
VG Padler