Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
Hallo Paul Robert
Die Binger Loch Taufe habe ich nicht erlebt weil ich als zweijähriger Bub schon durchs Loch gefahren bin. Später habe ich unsere Urlaubsgäste im Sommer denselben verpasst.
Vorspannpflicht gab es nicht, da hatte auch der Lotse nichts zu sagen. Ich erinnere mich eine Reise, da sagte der Lotse: Schiffmann wir stehen. Nein sagt mein Vater wir kommen noch voran (das Schiff drehte sich ein bisschen). Und wir haben es auch "geschafft", zwar langsam. Der Verantwortliche war immer der Schiffmann. Die Lotsen wollten eine "schnelle Bergfahrt", der Schiffmann (Partikulier wie wir) hat es versucht, weil der Vorspann ja Geld gekostet hat.
Und dann die Geschichten: soviel Tonnen geladen, nur soviel PS und trotzdem gezogen, das muss ich meine Kollegen erzählen. (Lotsensprache).
Gruss Jozef
Moin Jozef,
durchs Binger Loch bin ich erstmalig mit Windeln gefahren, meine Taufe habe ich erst deutlich später während der Sommerferien auf dem Schiff meines Großvaters zusammen mit einem Moses erhalten.
Was die Regelung für den Vorspann angeht, daran habe ich keine wirklich belastbaren Erinnerungen. Während meiner Vorschulzeit waren wir auf Dortmundern mit 2,50 Tiefgang und 3-400 PS KHD unterwegs,
da ging es je nach Pegelstand auch schon einmal wirklich langsam durchs Binger Loch. In unserer Familie gab es keine Schiffseigner, alle waren immer Angestellte von Reedereien.